Noch einmal alles nach vorne werfen müssen die Handballerinnen der SG Freudenstadt/Baiersbronn. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG-Damen stehen vor entscheidendem Saisonspiel

(pb). Die Handballerinnen der SG Freudenstadt/Baiersbronn stehen vor dem vielleicht entscheidenden Saisonspiel in der Südbadenliga. Am heutigen Samstag trifft das Team von Trainer Kevin Bauer auf den unmittelbaren Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg TV Sandweier.

Die Schwarzwälderinnen befinden sich derzeit auf dem neunten Tabellenplatz und haben drei Spieltage vor Schluss zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenvorletzten. Da sich bisher noch nicht endgültig entschieden hat, wie viele Mannschaften absteigen werden, müssen sämtliche Mannschaften bis Platz sieben noch um den Klassenerhalt zittern. Deshalb zählt ein Sieg im direkten Duell doppelt. Dementsprechend hat sich das Team um Kapitän Henriette Braun auch vorbereitet und will alles daran setzen, beide Punkte in der Murgtalhalle zu behalten. Zuletzt hatte die Mannschaft gegen das Spitzenteam aus Kappelwindeck durchaus überzeugen können, wenn man am Schluss auch die Punkte in Steinbach lassen musste, aber auf diese gute Leistung will Trainer Bauer aufbauen.

Zudem wollen die Schwarzwälderinnen Revanche für die bittere Niederlage im Hinspiel in Sandweier nehmen und sind dementsprechend motiviert.

Ein entscheidender Faktor wird die konsequente Abwehrarbeit sein, denn nur über eine stabile Deckung wird man das bekannte Tempogegenstoßspiel aufbauen können. Der Angriff war zuletzt öfters eine Schwachstelle, da man die sich bietenden Chancen nicht konsequent genug genutzt hat. Dies gilt es am Samstag abzustellen, will man erfolgreich abschließen.

Die Damen der SG setzten dabei auch auf das Heimpublikum, das schon für manchen Sieg in der Murgtalhalle mitverantwortlich war. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 20 Uhr in Baiersbronn.