Einsatz für nachhaltigen Tourismus: Die Teilnehmer des "Katzensprung"-Workshops. Foto: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Beim "Katzensprung" dabei

Region. Der nördliche Schwarzwald soll als touristische "Nachhaltigkeits-Region" bekannter gemacht und vernetzt werden. Hierzu fand jetzt in Bad Liebenzell ein Workshop statt, in dem Touristiker und andere Akteure aus der Region an einem Konzept arbeiteten.

"Katzensprung" nennt sich das Klimaschutz-Projekt. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat sich gemeinsam mit der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald (TNS) beworben. 20 Touristiker und Akteure nahmen an der Tagung teil.

Im nördlichen Schwarzwald gebe es bereits zahlreiche klimaschonende Angebote für Gäste, die durch "Katzensprung" mehr ins Bewusstsein gerückt und besser aufeinander abgestimmt werden sollen, heißt es in einer Pressemitteilung. So können Gäste ihren Aufenthalt im Naturpark für mehrere Tage komplett nachhaltig gestalten: elektrisch mobil, mit Übernachtung im Bienenwagen in Wildberg oder auf dem Eco-Campingplatz Kleinenzhof sowie mit einer Einkehr bei einem der zahlreichen Naturpark-Wirte.

Ins Konzept passten ferner die Hängebrücke in Bad Wildbad, das Heidelbeerhaus in Enzklösterle, die Kaffeemanufaktur Bad Wildbad, die Naturpark-Märkte sowie Informationen zu allen klimaschonenden und nachhaltigen Angeboten in den Tourist-Informationen vor Ort.

Nach der Präsentation der nachhaltigen Angebote wurden Bedarfe, Wünsche, Ziele und Visionen ermittelt, mögliche Maßnahmen zur Umsetzung erörtert und weitere Schritte abgestimmt. Deutlich sei geworden, dass die meisten Ziele sehr konkret seien und kurz- bis mittelfristig umgesetzt werden sollten. Die Vernetzung soll nun in weiteren Gremien vor Ort gemeinsam weitergeführt werden. Es seien "einige interessante Ansätze und Ziele zusammengetragen" worden. Es gebe bereits ein Bewusstsein für Umweltfreundlichkeit im Großen wie im Kleinen. Das Projekt solle Vorbild sein und dazu anregen, die besonderen Angebote im Schwarzwald zu entdecken. Botschaft: Man muss nicht zwingend eine Flugreise buchen, um einen schönen Urlaub zu verbringen. Es gebe "viele spannende Orte in Deutschland".

Das Projekt "Katzensprung – Kleine Wege. Große Erlebnisse" hat das Ziel, außergewöhnliche, überraschende und nachhaltige Reiseerlebnisse in Deutschland bekannt zu machen und damit vor allem junge Menschen zu begeistern. Gefördert wird es vom Bundesumweltministerium.

Weitere Informationen: www.katzensprung-deutschland.de