Täter rempelt 78-Jährige in Freudenstadt an. Die Polizei sucht Zeugen

Freudenstadt - Nach einem Handtaschenräuber fahndet die Polizei in Freudenstadt. Der Täter entriss am Freitag einer 78-Jährigen die Wertsachen.

Die Tat wurde laut Polizei gegen 19.30 Uhr in der Badstraße begangen. Der etwa 30-jährige Mann mit schlanker Statur und kurzem dunklem Haar war der Frau schon zuvor aufgefallen. Die 78-Jährige war zu Fuß von der Ringstraße über die Lange Straße, die Schulstraße und die Reichsstraße in Richtung Badstraße unterwegs. Als sie an der Gaststätte "Schlupfwinkel" von der Lange Straße rechts in eine schmale Gasse abgebogen war, bemerkte sie einen Mann sehr dicht hinter sich und drehte sich um. In diesem Moment wurde sie vom Dieb scheinbar unbeabsichtigt von hinten angerempelt. Der Fremde entschuldigte sich – in akzentfreiem Deutsch – und lief die Gasse in Richtung Schulstraße weiter.

Kräftiger Griff von hinten

Auch die Frau lief weiter Richtung Schulstraße, um später über die Reichsstraße in die Badstraße zu gelangen. Gerade als die 78-Jährige die Reichsstraße überquert hatte und in der Badstraße angekommen war, wurde sie plötzlich von hinten mit einem kräftigen Griff am Arm festgehalten. Es war derselbe Mann. Der schnappte sich die Handtasche der Frau, entriss sie gewaltsam und flüchtete zu Fuß Richtung Turnhallestraße.

Die Polizei ermittelt wegen Raubes und hofft dabei auf Hinweise. Der Täter dürfte etwa 30 Jahre alt, schlank und etwa 170 bis 175 Zentimeter groß sein. Er hatte dunkle, kurze Haare und sprach mit akzentfreiem Deutsch. Zur Tatzeit war der Mann dunkel gekleidet.

 Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können, sollen sich bei der Polizei Freudenstadt melden, Telefon 07441/53 60.