Sicherheit: Unternehmen betroffen

Region. Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche zum Nachteil von Unternehmen, die auch in der Region aufgetreten ist. Bei dieser Masche, die "CEO-Fraud", "fake president" oder auch "Geschäftsführertrick" genannt wird, geben sich die Täter als Geschäftsführer (CEO) oder hohe Angestellte des Unternehmens aus und veranlassen einen Mitarbeiter, große Summen ins Ausland zu überweisen – angeblich für wichtige Geschäfte. Es ist ein bundesweites Phänomen. Auch beim Polizeipräsidium Tuttlingen sind in den vergangenen Tagen und Wochen solche Fälle bekannt geworden. Meistens erkannten die Betroffenen aber den Schwindel und verständigten die Polizei. Es kam aber auch zu Überweisungen.

Die Täter geben sich mit Hilfe hausinterner Telefondurchwahlen und persönlicher E-Mail-Adressen als Geschäftsführer, Handelspartner oder hohe Angestellte aus.