Bei der Feier: (von links) Christoph Lipps, Joachim Neef, Betriebsratsvorsitzender Martin Preskar, Manfred Harter, Albrecht Doll, Ramiz Midzan, Alexandra Kimmig, Klaus Bähr, Christine Anselm, Bernhard Waidele, Meinrad Baumann und Helmut Schmid. Foto: Rosenstiel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Langjährige Mitarbeiter geehrt und verabschiedet

Bad Peterstal/Bad Rippoldsau-Schapbach. Bei der Weihnachtsfeier der Peterstaler Mineralquellen haben die Mitarbeiter mit Partnern und die Rentner im Kurhaus Bad Peterstal ein erfolgreiches Jahr gefeiert und viele Betriebsjubilare geehrt. Unter den 250 Gästen waren auch die Bürgermeister Meinrad Baumann (Bad Peterstal-Griesbach), Christoph Lipps (Oberkirch) und Bernhard Waidele (Bad Rippoldsau-Schapbach).

In seinem Jahresbericht blickte Geschäftsführer Klaus Bähr auf ein wirtschaftlich gutes Jahr zurück, bei dem Peterstaler im Branchenvergleich erneut ein überdurchschnittliches Wachstum erzielen konnte. Die gute wirtschaftliche Entwicklung von Peterstaler war auch die Grundlage für die vielen Investitionen des Unternehmens. Allein in den vorigen zwei Jahren wurden mehr als 20 Millionen Euro für eine neue Glasabfüllanlage und das Logistikzentrum in Nußbach in die Hand genommen. Das neue Logistikzentrum einschließlich der Lager- und Hofsteuerung lief vom Start weg reibungslos, sagte Geschäftsführer Klaus Bähr.

Insgesamt 14 Jubilare wurden geehrt (Infokasten), darunter auch Christine Anselm, die dem Unternehmen 50 Jahre angehört. Bei der Feier wurde sie auch in den Ruhestand verabschiedet. Von der Ausbildung als Industriekauffrau im Jahr 1967 bis heute verbrachte Christine Anselm ihr gesamtes Berufsleben in der Firma. Alle Anwesenden würdigten das außergewöhnliche Jubiläum mit lang anhaltendem Applaus.

In den Ruhestand verabschiedet wurden außerdem Eugen Huber und Josef Fleig. Geschäftsführer Klaus Bähr und Betriebsratsvorsitzender Martin Preskar dankten im Namen der gesamten Belegschaft für ihre langjährige Treue.

Für 2018 plant Peterstaler weiteres Wachstum und nimmt schon die nächsten Projekte in Angriff. Unter anderem ist die Einführung mehrerer neuer Produkte geplant, darunter auch ein komplett neues Gebinde. Als erster Abfüller in Deutschland kommt Peterstaler mit der neuen Ein-Liter-Glasflasche im Sechser-Kasten auf den Markt.

Für 50 Jahre Betriebszugehörigkeit wurde Christine Anselm geehrt.

Für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden Kraftfahrer Klaus Rosenfelder, Anlagenführer Joachim Neef und Vertriebs-Innendienstleiter Helmut Schmid ausgezeichnet. Sie erhielten auch Urkunden des Landes Baden-Württemberg.

Für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden Birgit Groß, Rolf Blümel, Urban Boldt, Dieter Heizmann, Albrecht Doll, Hoa Cuong Hoang, Ana Bednarsky, Manfred Harter und Ramiz Midzan ausgezeichnet.

Für langjährige Treue zur Firma wurde Alexandra Kimmig geehrt. Sie ist auch stellvertretende Betriebsratsvorsitzende.