Daniela Wiedermann, Chefarzt Jürgen Schulze-Tollert und Silke Schaefer-Hess (von links) mit den Herzkissen. Foto: KLF Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: 60 Herzkissen entstehen für Krankenhaus

Freudenstadt. In einer beispielhaften Aktion haben Verwandte, Kollegen und Freunde von Daniela Wiedermann Herzkissen für das Brustzentrum im Krankenhaus Freudenstadt genäht. Daniela Wiedermann, selbst Brustkrebspatientin, hatte nach ihrer Operation in einer Klinik ebenfalls so ein Herzkissen bekommen.

Nach der Operation tragen die Kissen bei Brustkrebspatientinnen zur Entlastung der Operationswunde bei und helfen so, den Schmerz zu lindern. Nicht selten übernimmt das Kissen auch die Funktion eines Seelentrösters in einer schwierigen Lebensphase.

Durch die positive Erfahrung, dass jemand an sie denkt und sie bei ihrer Genesung unterstützen möchte, hatte Daniela Wiedermann beschlossen, selbst aktiv zu werden. Mit viel Engagement mobilisierte sie ihr Umfeld und wurde von allen nähfreudigen Bekannten und Freunden unterstützt. Sogar die 85-jährige Großmutter war mit Begeisterung dabei. So sind 60 Herzkissen entstanden, die Jürgen Schulze-Tollert, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und Silke Schaefer-Hess vom Team der onkologischen Tagesklinik am Klinikum Freudenstadt freudig und dankbar in Empfang nahmen. "Unsere Kissen für die Patientinnen waren gerade aufgebraucht. Wir freuen uns wirklich riesig", sagte Silke Schaefer-Hess.