Symbolische Übergabe des Defibrillators (von rechts): Christoph Gerber von der Stadt Freudenstadt, Michael Müller von der Björn-Steiger-Stiftung, Peter Glitza, Vorsitzender des ADAC-Ortsclubs, sowie Hartmut Kalina, Rainer Finkbeiner und Wolfgang Gutekunst von der Spielvereinigung. Foto: ADAC Foto: Schwarzwälder Bote

Hilfe: Gerät hängt bei Spielvereinigung

Freudenstadt. Im Vorfeld einer Schulung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem AED (Automatischer Externer Defibrillator) übergab der ADAC-Ortsclub Freudenstadt einen weiteren Defibrillator an die Björn-Steiger-Stiftung.

Vorsitzender Peter Glitza begrüßte dazu Christoph Gerber als Vertreter der Stadt Freudenstadt sowie Vertreter der Björn-Steiger-Stiftung und der Spielvereinigung Freudenstadt. Wie der ADAC mitteilt, hatte er im vergangenen Jahr bei allen Veranstaltungen zu Spenden aufgerufen, um einen Defibrillator zu finanzieren. Glitza freute sich, dass das Gerät bei der Spielvereinigung in deren Vereinsheim bereits installiert ist und helfen kann, Leben zu retten.

Die Schulung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung leitete Roger Cornitzius vom Roten Kreuz. Er war bestrebt, bei den zahlreichen Teilnehmern die Hemmnisse und Scheu vor der Anwendung eines Defibrillators zu nehmen.