SchießsportKreisoberschützenmeister Kurt Stoll ehrt Engagement verdienter Mitgleider

Von Doris Sannert

In vielen Vereinen wird es immer schwieriger, ehrenamtliche Posten neu zu besetzen. Das betrifft nun auch das Kreisschützenmeisteramt, dem es nicht gelang, beim Kreisschützentag einen neuen Kreissportleiter als Nachfolger für Roland Müller zu finden (siehe nebenstehenden Bericht).

Umso wichtiger war es Kreisoberschützenmeister (KOSM) Kurt Stoll, diejenigen zu ehren, die sich im Schützenkreis Freudenstadt ehrenamtlich engagieren, darunter Jugendleiter, Schießleiter und Funktionäre. "Ohne Ehrenamtliche, die Leitung und Organisation übernehmen, können Vereine und Verbände nicht bestehen und es kann kein geregelter Vereins- und Wettkampfbetrieb stattfinden", bekräftigte Stoll. Sein Dank galt allen, "die in Vereinen und in Verbänden Verantwortung tragen und in ihren Positionen hervorragende Arbeit leisten".

Mit dem silbernen Ehrenzeichen des Schützenkreises Freudenstadt wurden geehrt: Patrick Führmann, Birgit Gaupp, Uwe Günther, Udo Heller, Martin Höß, Gerhard Kilian, Maximilian Mutz und Heiner Oehme (alle SV Dietersweiler), Willy Dieterle, Ottmar Hoffmann, Claus Schwab und Dieter Walz (alle Sabt. Durrweiler), Tanja Lutz (WTV Freudenstadt), Heidi Lutz, Jochen und Monika Stoll (alle SGi Grüntal-Frutenhof), Uwe Trück (Sabt. Kniebis), Uwe und Bettina Fischer sowie Verena Dengler (alle SV Tumlingen) und Eckhard Harr (SV Tell Lützenhardt).

Das Verdienstehrenzeichen in Silber des Bezirks Schwarzwald-Hohenzollern ging an Andreas Steinbach vom SV Mitteltal und an Peter Pfeifle von der Sabt. Aach.

Das silberne Verdienstehrenzeichen des Württembergischen Schützenverbands (WSV) erhielten Bernd Maulbetsch (SV Huzenbach), Kurt Stoll (SGi Grüntal-Frutenhof) und Mark Eberhardt (SV Mitteltal). Der WSV verlieh seine bronzene Verdienstmedaille an Egon Heinzelmann (SV Dietersweiler), Andreas Henne (ASC Freudenstadt) und an Ralf Lesser (WTV Freudenstadt). Das Verdienstehrenzeichen in Gold des WSV bekam Lothar Mutz vom SV Dietersweiler überreicht.

Für Gerhard Schwab von der Sabt. Durrweiler gab es eine ganz besondere und seltene Ehrung. Er durfte das Ehrenkreuz Stufe III des Deutschen Schützenbunds (DSB) in Empfang nehmen.

Robin Bosch vom ASC Freudenstadt (im Bild rechts Dritter von links) ist der Nachwuchsschütze des Jahres 2014. Beim Kreisschützentag in Dietersweiler wurde er von Kreissportleiter Roland Müller und den beiden Kreisschützenmeistern Claus Schmid und Jürgen Finkbeiner (von links) für seinen Weltmeistertitel bei den Junioren mit der Feldarmbrust geehrt. Mit der Mannschaft belegte er einen guten vierten Platz.