Im Neubaugebiet Kohlstätter Hardt sind in den vergangenen Jahren und Monaten viele Wohnungen entstanden. Foto: Birnesser

Positive Entwicklung bei Zuzügen, aber zu viele Leerstände. Investition in Kinderbetreuung und Infrastruktur.

Freudenstadt - Von 2011 bis zum dritten Quartal 2013 ist die Bevölkerung in Freudenstadt um mehr als 170 Einwohner gewachsen. Nach eigener Statistik sind es bis Mitte 2014 sogar 450 Einwohner mehr.

Oberbürgermeister Julian Osswald will deshalb weiterhin Wohnraum für Neubürger schaffen. "Der Trend zeigt, dass wir viele richtige Entscheidungen getroffen haben. Wir sind eine attraktive Stadt. Deshalb investieren wir in die Schaffung von Wohnraum." Zu diesen Investitionen zählen vor allem das Wohngebiet Kohlstätter Hardt, wo bereits rund die Hälfte aller Flächen verkauft sind. Im "Muggengärtle" in Dietersweiler ist rund ein Drittel aller Grundstücke vergeben. Aber auch in weiche Faktoren wie Kinderbetreuung und Infrastruktur wurde investiert.

Als weiterer Bestandteil bei der Schaffung von Wohnraum arbeitet dei Stadtverwaltung dezeit an einer Strategie. Das Konzept sieht vor, innerstädtische Wohnungsleerstände zu aktivieren (wir berichteten). Über 700 Wohnungen stünden in Freudenstadt leer, weiß Osswald. Vermieter mit Wohnungsleerstand können sich bei der Stadt melden. Ralf Heinzelmann, Telefon 07441/ 89 09 10, und Patrick Birnesser, Telefon 07441/89 02 17, stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.