RadsportBergrennen in Bad Peterstal

Biker aus der gesamten Region waren beim 24. Mountainbike-Bergrennen um den Renchtalpokal in Bad Peterstal Griesbach am Start. Unter den 220 Teilnehmern waren auch viele aus dem Freudenstädter Raum.

Bei besten Bedingungen wurde der Streckenrekord bei den Herren aus dem Jahr 2001 um 11 Sekunden verbessert. Dabei verwies der Oberndorfer Andreas Crivellin in 26:19 min den letztjährigen Sieger Marco Fey (26:50) sowie mit Jörg Scheiderbauer einen weiteren Offenburger (27:05) auf die Plätze. Bester Starter aus dem Kreis Freudenstadt war der Baiersbronner Jochen Brechenmacher (31:05) auf Platz 22.

Bei den Damen dominierte Verena Huber aus Bad Peterstal das Rennen. Mit einer Siegerzeit von 33:55 min verbesserte sie ihre eigene Bestzeit um fast sechs Minuten.

Die Zuschauer an den Fanmeilen hinterer Bästenbach, Breitenberg und im Ziel sahen spannende Zweikämpfe und dazu auch Kunststücke, einzelner Biker. Beim anschließenden Bikerhock in der Sporthalle in Bad Peterstal beschlossen die Biker und Fans gemeinsam den Tag.

Bei der Siegerehrung konnte sich auch das Team Skibiker aus Baiersbronn (Johannes Heinzelmann, Simon Sahner und David Finkbeiner) mit einem hervorragenden zweiten Platz bei der Jugend behaupten. In der Einzelwertung der Jugend erreichten Johannes Heinzelmann (Baiersbronn, 33:29 min), Simon Sahner (Freudenstadt, 33:30) und Rapheal Kirn (Pfalzgrafenweiler, 33:39) die Plätze sieben, acht und zehn.