Kommunales: Schwarzwaldwerkstatt betreibt Bistro / Täglich warmes Essensangebot

Freudenstadt. Die Kantine des Landratsamts Freudenstadt heißt jetzt zeitgemäß Bistro und wird nun eigenständig von der Schwarzwaldwerkstatt in Dornstetten betrieben.

Schon am Eröffnungstag war viel los in den Räumen. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, sollte wieder ein attraktiveres Essensangebot für die Mitarbeiter angeboten werden, und die Schwarzwaldwerkstatt hatte freie Kapazitäten. Früher wurde das Essen für die Kreismitarbeiter vom Krankenhaus bezogen, später wurden Mahlzeiten von einem Caterer angeliefert und vor Ort aufbereitet.

Jetzt seien zwei Institutionen zusammengekommen, die schon seit vielen Jahren eng verbunden sind, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts. Die Mitarbeiter des Landratsamts freuten sich nun über einen durchgehenden Kioskbetrieb mit kalten und warmen Essens- und Getränkeangeboten von 9.30 bis 13.30 Uhr und zur Mittagszeit über die Auswahl aus zwei Hauptmahlzeiten, einer Salatschale, Suppe und Dessert.

"Ich freue mich sehr über diese neue Zusammenarbeit mit der Schwarzwaldwerkstatt", betonte Landrat Klaus Michael Rückert bei der Eröffnung des Bistros. Er nutzte dies dann auch, um dort mit seinen Dezernenten und Amtsleitern das Mittagessen einzunehmen.

Kantine wird aufgehübscht

Damit Mitarbeiter von Landkreis und Schwarzwaldwerkstatt sich gleichermaßen wohlfühlen können, wurde die in die Jahre gekommene Kantine vor Inbetriebnahme mit einem neuen Farbanstrich, moderner Beleuchtung und Pflanzen aufgehübscht. Der Landrat stellte weitere Verschönerungen in Aussicht, sofern das neue Angebot von den Mitarbeitern auch dauerhaft in Anspruch genommen werde.