Batterie-elektrische Züge sollen in Zukunft zwischen Freudenstadt und Offenburg fahren.

Batterie-elektrische Züge sollen in Zukunft zwischen Freudenstadt und Offenburg fahren.

Freudenstadt. Das Land Baden-Württemberg beabsichtigt, die Beschaffung von 20 batterie-elektrischen Nahverkehrszügen im Netz Ortenau an die Siemens Mobility GmbH zu vergeben. Dies teilt das Verkehrsministerium des Landes mit. In der deutschlandweit ersten technologieoffenen Ausschreibung von lokal emissionsfreien Fahrzeugen hat das Land die landeseigene Gesellschaft Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) beauftragt, neue emissionsfreie Züge als Alternative zu herkömmlichen Dieselfahrzeugen zu beschaffen.

Wie das Ministerium weiter mitteilt, werden der Betrieb des Netzes – und damit die Suche nach einem Eisenbahnverkehrsunternehmen, das die Züge fährt – separat ausgeschrieben. Der batterie-elektrische Zug habe sich gegenüber den anderen Wettbewerbern als wirtschaftlichstes Angebot durchgesetzt. Im vergangenen Jahr wurde die Brennstoffzellentechnologie auf der Strecke zwischen Offenburg und Freudenstadt getestet. Sie kommt jetzt aber nicht zum Einsatz. Die batterie-elektrischen Züge sollen bis zur vorgesehenen Inbetriebnahme im Juni 2023 ausgeliefert werden, so das Ministerium.