Voller Einsatz: Marschalkenzimmerns Spielertrainer Mladen Nikolic (links) gegen Tumlingens Marc Schrag. Foto: Burkhardt

Kreisliga A Staffel 1SV Marschalkenzimmern ist dieses Jahr als einzige Mannschaft noch zweimal im Einsatz

Von Volker Haag

Der letzte komplette Spieltag geht an diesem Wochenende über die Bühne; am 7. Dezember steigt dann nur noch das Nachholspiel vom 12. Spieltag zwischen dem SV Marschalkenzimmern und der SG Herzogsweiler-Durrweiler.

Das Spiel musste aufgrund des K.o’s des Schiedsrichters beim Stand von 1:0 für die Gäste abgebrochen werden. Das Tabellenschlusslicht aus Peterzell ist bereits in der Winterpause. Alle anderen Teams hoffen auf einen guten Abschluss. Der SV Oberiflingen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit als Tabellenführer überwintern, egal wie die Partie gegen den SV Betzweiler-Wälde ausgehen wird. Von den Verfolgern hat der VfR Klosterreichenbach gegen die SG Dettlingen-Bittelbronn die leichteste Aufgabe. Im Hinspiel verloren die Gäste aufgrund eines nicht spielberechtigten Spielers die drei Punkte am grünen Tisch.

Aufsteiger Marschalkenzimmern hat sich trotz der knappen Niederlage in der Vorwoche in Aach wieder etwas aufgerappelt. Seit dem überraschenden Punktgewinn in Klosterreichenbach geht es wieder mit kleinen Schritten nach oben. Zuvor war die Verunsicherung im Spiel des Aufsteigers nicht nur aus den Ergebnissen abzulesen.

"Nach dem Unentschieden zuhause gegen Freudenstadt, das wir hätten gewinnen müssen, war meine Mannschaft stark verunsichert. Danach sind wir in Mitteltal richtig untergegangen, und beim ersten Gegentor war die Verunsicherung da", sagt Zimmerns Spielertrainer Mladen Nikolic – und glaubt, dass die Rückkehr zum altbewährten Spielsystem seiner Mannschaft offensichtlich gut getan hat: "Wir haben verschiedene Spielsysteme ausprobiert und ich glaube, dass ich meine Spieler damit teilweise etwas überfordert habe. Seit wir wieder auf unser 4-3-2-1-Spielsystem umgestellt haben, läuft es wieder besser für uns."

Nikolic selbst befindet sich in den letzten Zügen seiner Trainerausbildung in Ruit zum C-Trainerschein, die er im Februar kommenden Jahres abschließen wird. Viele Anregungen wird er für seine Trainingsarbeit beim A-Ligisten mitnehmen. Im taktischen Bereich wird er auch in den kommenden Wochen weiter feilen.

Im Umschaltspiel von der Offensive in die Defensive habe seine Mannschaft aber noch viel Luft nach oben, und hier legt der Zimmerner Trainer den Finger in die Wunde: "Unser Umschaltspiel ist noch verbesserungswürdig. Es kann nicht sein, dass, wenn wir den Ball verlieren, nur noch mit sechs bis sieben Spielern in der gegnerischen Hälfte sind."

Seinem Kapitän und Goalgetter Felix Knöpfle hat Nikolic eine kleine Denkpause verordnet und ihn momentan nur noch als Einwechselspieler aufgeboten: "Felix hatte in den vergangenen Wochen den Kopf nicht richtig frei und da habe ich ihm eine Verschnaufpause verordnet. Als Einwechselspieler hat er uns aber weitergeholfen und das wichtige Tor zum 3:1-Sieg in Dießen geschossen."

Als einzige Mannschaft ist sein Team noch zweimal vor der Winterpause im Einsatz. Dem Heimspiel gegen Wittendorf folgt noch das abgebrochene Spiel gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler. Drei bis vier Punkte wären aus Sicht von Nikolic eine sehr gute Ausbeute, um den Klassenerhalt nicht aus den Augen zu verlieren: "Als Neuling geht es für uns nur um das Bestehen in der Liga." Ein Sieg am Wochenende gegen den SV Wittendorf würde die Chancen dazu weiter verbessern. SpVgg Freudenstadt – SV Alpirsbach-Rötenbach (alle Spiele am Sonntag, ab 14.30 Uhr). "So schlecht sind die Kurstädter gar nicht. Zuhause könnte es mit einem Sieg klappen. Tipp: 2:1." SV Mitteltal-Obertal – SV Tumlingen-Hörschweiler. "Auf ihrem Kunstrasenplatz sind die Murgtäler richtig gut. Tipp: 3:1." SV Oberiflingen – SV Betzweiler-Wälde. "Der SV Oberiflingen steht zurecht ganz oben. Sie ist spielerisch die beste Mannschaft der Liga. Die lassen richtig gut im Mittelfeld den Ball laufen. Tipp: 4:1." SGM VfB Kickers Waldachtal – SV Wittlensweiler. "Spielerisch sehe ich die Gäste im Vorteil. Tipp: 0:2." SV Marschalkenzimmern – SV Wittendorf. "Wir werden uns nicht verstecken und wenn wir geschlossen auftreten, ist was für uns drin. Tipp: Fehlanzeige." SG Herzogsweiler-Durrweiler – Spfr Aach. "Ein Sieg der Aacher wäre für uns ein Wunschergebnis. Tipp: 0:2." VfR Klosterreichenbach – SG Dettlingen-Bittelbronn. "Die SG ist in einer ähnlichen Lage wie wir vor Wochen. Tipp: 4:1."Spielfrei: SG Busenweiler-Römlinsdorf.