Jessika Mast und Nadine Thomann (von rechts) mit Flötenschülerinnen und Kindern aus dem "Kunstkarussell". Foto: MuK Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Mit Vernissage und Flötenvorspiel neue Idee umgesetzt / Kooperation mit örtlichen Grundschulen

Die Fachbereiche Kunst und Musik rücken bei der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt enger zusammen.

Freudenstadt. Anlässlich eines Flötenvorspiels der Flötenklasse von Nadine Thomann an der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt, zeigten die Kinder des "Kunstkarussells" einige ihrer Arbeiten. Im Bewegungsraum des Kunsthauses empfing die Betrachter eine bunte Ausstellung: farbige Landschaften, großformatige Portraits, feine Drucke, buntbemalte Pappmaché-Figuren und eine kleine Sammlung Tonfiguren.

Diese Vielseitigkeit gab den festlichen Rahmen für die dargebotenen Flötenstücke von W. A. Mozart, R. Schumann und – zum Anlass passend – von Daniel Hellbach "Mini Pictures". Sechs Flötistinnen stellten ihr Können unter Beweis, zum Teil begleitet von Konzertpianist Martin Vorreiter oder im Duo mit Nadine Thomann. Jessika Mast stellte die Arbeiten vor, die die Kinder im "Kunstkarussell" in den vergangenen Monaten angefertigt hatten. So konnte zum Beispiel bestaunt werden, wie in den Landschaften Räumlichkeit entstand, in dem die Kinder zu den großen Häusern im Vordergrund auch kleine im Hintergrund platzierten. Alle waren sich einig, dass die Idee auf diese Weise die beiden Fachbereiche der Musik- und Kunstschule sich begegnen zu lassen und das Können der Kinder zu würdigen weiter verfolgt werden darf .