Miriam Müller (vorne) trieb ihre Schützlinge beim "Zumba" in der Kniebishalle an. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Spendenaktion: Veranstaltung für Schule in Ghana / Fitnessprogramm an und in der Kniebishalle

"Fit mit Herz" lautete das Motto einer Spendenveranstaltung, die der Sporttherapeut Dominik Rist für eine Schule in Ghana veranstaltete. An und in der Kniebishalle gab es ein besonders sportliches Programm.

Freudenstadt-Kniebis. Dominik Rist, der seit zwei Jahren im Stadtteil Kniebis wohnt, besuchte erstmals vor eineinhalb Jahren seine Geschwister in Ghana. Sein leiblicher Vater wohnt in den USA. Mit einem Vortrag schilderte er die Lebensumstände der Menschen in Ghana. Er sei dankbar, in Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein, betonte Rist dabei. Es sei eine andere Welt, schilderte Rist seine Eindrücke aus Ghana.

Marode Schulräume

Das Leben finde oft im Freien statt. "Es wird draußen gewaschen, gekocht und gelacht", sagte er. Als ehemalige englische Kolonie sei Ghana nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens. Die Gesellschaft sei in arm und reich aufgeteilt. Aus diesem Grund setzte sich der Sporttherapeut das Ziel, Menschen und besonders Kindern in Ghana ein besseres Leben zu ermöglichen. Mit einigen Bildern zeigte Dominik Rist teilweise marode Schulräume in dem Ort den er besucht hatte. Mit dem "Social Project Ghana" will er dazu beitragen, dass zumindest in der Schule Tafeln, Stühle, Tische und Lehrmittel erneuert werden, oder PC-Räume geschaffen werden. Dabei soll das gesamte Material vor Ort gekauft und sinnvoll eingesetzt werden, berichtete Rist.

Bei der Spendenaktion in Kniebis standen die Teilnehmer früh auf. Denn als Frühsport gab es mit dem Sporttherapeut zunächst eine Walkingrunde am Heimatpfad entlang zum Elbachseeblick. Frisch gestärkt widmete man sich nach den Frühstücksnacks eine halbe Stunde dem "Zumba". Mit viel Elan trieb Miriam Müller ihre Schützlinge zu Höchstleistungen an. Mit weiteren Übungen, die Dominik Rist betreute, verging der Vormittag. Am Nachmittag grillte die Feuerwehr Kniebis für die Gäste.

Hilfe direkt vor Ort

Als Dank für einen sportlichen Vormittag spendeten die Gäste für das "Social Project Ghana". Rist dankte allen, die ihn im Vorfeld und am Veranstaltungstag unterstützten. Er verbürgte sich dafür, das die Spenden direkt vor Ort eingesetzt werden. Im kommenden Jahr will er wieder nach Ghana reisen und sehen wie sich die Räumlichkeiten der Schule verändert haben. Vor Ort achtet sein Bruder auf die Renovierungsarbeiten in der Schule.

Weitere Informationen: www.deine-punktlandung.de

oder in facebook unter "punktlandung".