Sport: Mountainbike-AG der Falkenrealschule kommt gut an

Im Mai letzten Jahres wurden der Falkenrealschule Freudenstadt von den Firmen Intersport Glaser, Schmalz in Glatten, der Volksbank Horb Freudenstadt, der Kreissparkasse Freudenstadt und dem Förderverein der Falkenrealschule zehn Mountainbikes der Marke KTM gesponsert.

Seit diesem Schuljahr werden die Fahrräder wöchentlich in der Mountainbike-AG benutzt. In der AG werden den teilnehmenden Schülern die Grundlagen des Mountainbikens beigebracht. Geleitet wird die AG von Frau Hauser, die neben ihrem Beruf als Lehrerin auch aktiv an Mountainbike-Rennen teilnimmt.

In der Mountainbike-AG wurde den Schülern zum Beispiel beigebracht, wie man richtig in die Kurven fährt, einen Trail fährt und sich gegenseitig in der Gruppe schiebt beziehungsweise zieht. Dieses antrainierte Können werden die Schüler noch in Wettkämpfen, wie zum Beispiel dem "Jugend trainiert für Olympia"-Wettkampf, der in ein paar Wochen in Weinstadt stattfindet, unter Beweis stellen.   Die Autoren besuchen die Klasse 8b der Falkenrealschule in Freudenstadt.