Gegen den TSV Langenbeutingen hatten die Musbachacherinnen (in blau) einen Lauf. Der soll sich auch am Wochenende in Hegnach fortsetzen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-VerbandsligaMusbacherinnen mit zweitem Anlauf

Von Kai Gläser

SV Hegnach – SV Musbach (Sonntag, 13 Uhr). Nachdem am vergangenen Wochenende das Gastspiel in Heidenheim aufgrund dichten Nebels zur Halbzeit abgebrochen werden musste, hoffen die Verbandsliga-Frauen des SV Musbach kommendes Wochenende wieder über die volle Distanz am Spielbetrieb teilnehmen zu können.

Mit dem SV Hegnach trifft die Elf von Trainer Horst Salzmann auf den Tabellenzweiten, an den man jedoch gute Erinnerungen hat. Am ersten Spieltag hatte die Mannschaft aus dem Nordschwarzwald vor heimischem Publikum beim 4:3-Erfolg die Oberhand behalten und dadurch einen gelungenen Start in die neue Spielzeit gefeiert. An diese Leistung soll im Optimal-Fall angeknüpft werden. "Wir gehen mit Selbstvertrauen in die Begegnung, weil wir wissen, dass es uns in dieser Spielzeit schon gelungen ist, diesen Gegner zu schlagen", betont Salzmann vor dem zweiten Aufeinandertreffen am Sonntag.

Man werde auf dem Hegnacher Kunstrasen versuchen, in der Defensive kompakt zu stehen und über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Dass dieses Ziel jedoch nicht leicht zu erreichen sein wird, verrät ein Blick auf die jüngsten Ergebnisse des kommenden Gegners. Hegnach hatte am vergangenen Wochenende Tabellenführer Alberweiler mit 2:1 bezwungen und den Rückstand dadurch auf zwei Punkte verkürzt. "Wenn sie weiter dranbleiben wollen, müssen sie uns am Sonntag schlagen – wir sollten uns also auf einen hochmotivierten Gegner einstellen", stellt der Trainer klar, der in der Partie aller Voraussicht nach auf den kompletten Kader zurückgreifen kann.

Mit einem Punktgewinn würde man den alten Vorsprung auf die unteren Tabellenregionen wieder herstellen, der am letzten Wochenende durch das unfreiwillig spielfreie Wochenende der Musbacherinnen und dem Punktgewinn der Konkurrenz zusammengeschmolzen war. Für Motivation wird also auf beiden Platzhälften gesorgt sein. Als Ersatztermin für das abgebrochene Spiel beim FFV Heidenheim wurde unterdessen Sonntag, der 7. Dezember, bekanntgegeben.