Die Absolventinnen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule mit Schulleiter Frank Schulz, Landrat Klaus Michael Rückert, Pflegedirektorin Renate Merkl, Personalleiterin Doris Klumpp und ihren Lehrerinnen. Foto: KLF Foto: Schwarzwälder Bote

Abschluss: 17 Schülerinnen sind jetzt Gesundheits- und Krankenpflegerinnen

Freudenstadt. Mit einer feierlichen Urkunden- und Zeugnisübergabe verabschiedete die Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH (KLF) zusammen mit den Pflegefachschulen des Klinikums Mittelbaden gGmbH die Absolventinnen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule.

Alle Abgänger haben einen Arbeitsplatz

Nach dreijähriger Ausbildung konnten sie ihr staatlich anerkanntes Examen in Empfang nehmen. In der Feierstunde, zu der auch die Eltern und Angehörige der Absolventinnen eingeladen waren, wurden den 17 nun examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen die Urkunden und Zeugnisse von Landrat Klaus Michael Rückert und Schulleiter Frank Schulz in der Caféteria des Krankenhauses Freudenstadt überreicht. Der Landrat hob bei seiner Rede die Wichtigkeit des Pflegeberufs hervor. Eine gute fundierte theoretische und praktische Ausbildung sei hierfür essenziell. In ihren Grußworten unterstrich Pflegedirektorin Renate Merkl den Aspekt der "menschlichen Zuwendung" in der täglichen Pflegearbeit bei der zunehmenden Medizintechnik im Klinikalltag. Diesen wichtigen Aspekt sieht sie im Lehren und Lernen während der Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule als gelebtes Element und dankte allen Lehrkräften in Theorie und Praxis. Die Qualität der Ausbildung zeige sich nicht zuletzt auch darin, dass alle Abgänger bereits einen Arbeitsplatz gefunden haben. Sieben der Absolventinnen werden künftig im Krankenhaus Freudenstadt tätig sein. Als Ausbildungsbeste hat Cindy Schoch alle Prüfungen mit der Note 1,0 bestanden.