Bewertet wurden unter anderem Ausstrahlung, Synchographie, Choerographie, Bilder, tänzerischer Schwierigkeitsgrad, das Gruppenbild und ein homogenes Tanzbild. Foto: Lothar Schwark

Rund 80 Tanzschulen und 40 Vereine schicken Formationen. Publikum feiert Auftritte begeistert.

Freudenstadt - Mit den DAT süddeutsche Meisterschaften im Hip-Hop/Video-Clip-Dance in Freudenstadt lieferte das Tanzzentrum Hermann als Ausrichter einmal mehr eine Veranstaltung der Sonderklasse ab.

Man muss dabei gewesen sein, um diese besondere Stimmung erlebt zu haben. In der Stadionhalle steppte der Bär. Rund 1900 Tänzer brachten an zwei Tagen die Halle zum Beben. Damit die Fans und Zuschauer das sportliche Geschehen als besonderes Ambiente erleben konnten, hatte im Vorfeld für die rund 30 Helfer vom Tanzzentrum Hermann ab Mittwoch viel Arbeit angestanden. So musste das Dach abgedunkelt werden, damit die zwei großen Video-Bildschirme und die einzelnen Lichteffekte gut wirken konnten.

Schon vor zwei Monaten war die Süddeutsche DAT von Seiten der Sportler und der Zuschauer ausverkauft. "Wir hatten deutlich mehr Anfragen, die wir aber nicht mehr annehmen konnten", so Claudia Hermann. Mehr sei einfach von der Größe der Stadionhalle nicht gegangen. Und auch für den Tourismus bringt das Tanzevent so seine Vorteile. Freudenstadt war praktisch ausgebucht, da viele Gruppen frühzeitig anreisten und auch in der Stadt übernachteten.

Eine große Zahl von Bussen rund um die Stadionhalle belegte dem Passanten: Hier ist was los. Rund 80 Tanzschulen und 40 Vereine kämpften zwei Tage lang um die Titel. Schließlich qualifizierten sich die besten Formationen und Tänzer für die Deutschen Meisterschaften im Juni in Mannheim. Und so wurde in das Drei-Minuten-Programm für jeden Auftritt alles hineingepackt, was die Jury zu einem positiven Ergebnis bringen sollte.

Restlos ausverkauft

Bewertet wurden unter anderem Ausstrahlung, Synchographie, Choerographie, Bilder, tänzerischer Schwierigkeitsgrad, das Gruppenbild und ein homogenes Tanzbild. Und so waren explosive Shows auf den zwei Leinwänden mit Live-Übertragung in unterschiedlichsten Stilrichtungen zu sehen, New School, LA Style, Krumping, House, Waving, Tuttling, Popping, Modern Jazz und Swag wurden in höchster Perfektion präsentiert. Die Jury mit Jessica Bertram, Timo Breuer, Sonja Stümer, Oriano Medde, Sarah Mennigmann, Mara Essers und Ingo Mennigmann hatte es nicht leicht, die Sieger zu küren.

Turnierleiter Hardy Hermann freute sich über einen reibungslosen Ablauf. Unterstützt wurde er in der Auswertungen von Toni Galluccio, Steffi Rempfer und Eva Klisch. Ingo Mennigmann (Ressortleiter DAT) aus Dortmund und Fabian Klein. Während am Samstag die Altersgruppen Juniors 1 und Juniors 2 ihren großen Auftritt hatten, folgen am Sonntag die Mini Kids, Kids und Adults sowie die Adults Profi-League nebst Adults Ü-30-Formationen.

Nach einer Sichtungsrunde werden die Formationen – auch Solotänzer, Duos und kleine Gruppen – in unterschiedliche Leistungsklassen eingeteilt. Zwei süddeutsche Titel holte das Tanzzentrum schon am Samstag.

Info: Platzierungen

Tanzzentrum Hermann (bis einschließlich Sonntag 15.30 Uhr): Süddeutsche Meister Body Rocks Juniors 1 in der M-Reihe Video Clip.

Süddeutsche Meister Limitless M-Reihe Hip-Hop. B-Reihe Duos-Jun 2 Video Clip: 3. Platz Kristina Philipp/Dominick Eck.

B-Reihe Duos-Jun 1 Video Clip: 7. Platz Alexander Zepler/Lisa Ott.

A-Reihe Duos Jun 2 Video-Clip: 2. Platz Jasmin Topcu/Emily Kloster.

A-Reihe Duos Jun 2 Hip-Hop: 6. Platz Leonita Gashi/Sammy Kinzel.

Duos Jun 1 C-ReiheVideo Clip: 3. Platz Stefanie Semberger/Elaine Frickert.

Kleingruppen Jun 1 A-Reihe Video Clip: 3. Platz E. Dürring/K. Schultz, 5. Platz A. Torne, H. Weis, A. Hoferer.

Kleingruppen Jun 1 A-Reihe: 2. Platz. C. Hagel, V. Klein, M. Montgomery. 4. Platz: L. Finkbeiner; S. Müller, D. Holzapfel.