Voller Einsatz heißt es am Wochenende auch wieder für die Spieler der Phönix Pfalzgrafenweiler. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 1Für Spitzenreiter Phönix Pfalzgrafenweiler läuft es derzeit rund

(vh). In den letzten Spielen läuft fast alles für den Spitzenreiter aus Pfalzgrafenweiler. Gut möglich, dass sich dieses Szenario an diesem Spieltag fortsetzt. Die Verfolger stehen sich in Glatten gegenüber. Tabellenführer Pfalzgrafenweiler empfängt die Spfr Göttelfingen, die nur gegen die Spitzenteams richtig auf Touren kommt. Dies sollte den Weilemern Warnung genug sein.

Der Neuanfang bei dem Phönix aus Pfalzgrafenweiler unter dem neuen Trainerduo Alexander Schmidt und Ivica Stankovic darf bis dato als gelungen angesehen werden. Drei Spieltage vor Ende der Vorrunde führen die Weilemer die Tabelle an und haben dabei ein Spiel weniger absolviert als der punktgleiche Tabellennachbar SV Glatten. Alexander Schmidt, die eine Hälfte des neuen Trainergespanns zieht ein positives Zwischenfazit: "Wir sind mit unserem Saisonstart mehr als zufrieden und sind dennoch nicht mit der Vorgabe in die Saison gestartet, dass wir sofort wieder aufsteigen müssen. Für uns ist es in erster Linie wichtig, dass die Mannschaft wieder enger zusammenrückt und die Kameradschaft im Verein gestärkt wird."

Das bestätigen alle Beteiligten, so auch der Vorsitzende des Vereins Uwe Karl. Der Erfolg der Mannschaft macht dieses Vorhaben natürlich leichter. Die Mannschaft wurde total runderneuert. Nur noch wenige Akteure aus der Vorsaison – damals noch unter der sportlichen Führung von Frank Kilian, der nach Huzenbach zum Bezirksligisten gewechselt ist – sind aus der sportlich wenig erfolgreichen Zeit geblieben. Das Trainergespann hat es geschafft, viele ehemaligen Phönixler wieder an die Siemensstraße zu locken. Bis auf Johannes Waldmann aus Salzstetten sind alle Spieler in der Gemeinde Pfalzgrafenweiler wohnhaft, was Alexander Schmidt herausstreicht: "Wir sind stolz darauf, dass wir keine zusammengekaufte Truppe beieinander haben. Alle, die dazu gekommen sind, haben in ihrer Jugend oder auch bei den Aktiven schon einmal für den Phönix gespielt."

Schmidt selbst war vor etlichen Jahren für die Weilemer aktiv und zuvor mit Ivica Stankovic in Hochdorf beim A-Ligisten als Spielertrainer tätig. Aufgrund des gut bestückten Kaders konnten die Weilemer auch die Ausfälle ihrer beiden Stammspieler Harry Schneider und David Bauendahl, die längerfristig aufgrund ihrer schweren Knieverletzungen ausfallen dürften, bislang gut kompensieren. Mit Marvin Lehnert meldet sich ein Spieler für die restlichen drei Spiele vor der Winterpause zurück. Sollten die Weilemer auch im Ligaendspurt vor der Winterpause ungeschoren davonkommen, würden sie als Tabellenführer überwintern. Lage der Liga:SV Wittendorf II – Spvgg Loßburg (Sonntag, ab 13.15 Uhr). "Loßburg schätze ich stärker ein. Tipp: 1:3." SC Besenfeld-Igelsberg – SC Kaltbrunn (alle weiteren Spiele, ab 14.30 Uhr). "Gegen beide Mannschaften haben wir schon gespielt und ich denke, Kaltbrunn wird das Spiel für sich entscheiden. Tipp: 1:4." SV Schopfloch – VfB Lombach. "Schopfloch war gar nicht so schlecht gegen uns. Tipp: 2:1." Phönix Pfalzgrafenweiler – Spfr Göttelfingen. "Die Ergebnisse von Göttelfingen sind sehr komisch. Gegen starke Gegner trumpfen sie auf und gegen vermeintlich schwächere lassen sie Punkte liegen. Tipp: Fehlanzeige." SV Glatten – SV Dietersweiler. "Ein Unentschieden zwischen den beiden Mannschaften würde uns entgegenkommen. Tipp: 1:1."Spielfrei: Spvgg Grömbach.