Spatenstich für ein ehrgeiziges Projekt des Danielshofs in Igelsberg mit Vertretern aus Verwaltung, Wirtschaft und Finanzen, unter anderem mit (ab Zweitem von links) Rudolf Müller vom Amt für Stadtentwicklung, Landrat Klaus Michael Rückert, Ortsvorsteher Fritz Mast, Inhaber Philipp Mast und Dorle Mast. Foto: Keck

Dorle und Philipp Mast erweitern ihre Anlage in Igelsberg mit Aktivstall und Bewegungshalle.

Freudenstadt-Igelsberg - Nach jahrelanger Planung werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht: Im Stadtteil Igelsberg rücken die Bagger auf dem Danielshof an. Es entsteht ein Aktivstalls mit Bewegungshalle – der erste seiner Art im Landkreis.

Am Montag setzten die Inhaber Dorle und Philipp Mast unter Beteiligung von viel Prominenz die ersten Spatenstiche. Der Danielshof ist seit Jahrzehnten eine gute Adresse für Pferdehaltung und Reitsport. Das anhaltende Interesse von Pferdebesitzern an einer Unterkunft für ihre vierbeinigen Freunde ließen in der Familie Mast nicht nur den Gedanken an eine Erweiterung der Anlage reifen. Vielmehr wollte man gleich die Haltungsform erneuern.

Der Aktivstall für künftig 60 Pensionspferde baut auf der Gruppenhaltung nach dem Prinzip des offenen Stalls auf. Kennzeichnend ist die räumliche Trennung in Fressbereich Raufutter, Schlafbereich, Fressbereich Kraftfutter und Trinkbereich. Derzeit sind auf dem Hof 22 Pferde untergebracht, einschließlich fünf eigenen.

Organisationsform im Landkreis einmalig

Für Agraringenieur Philipp Mast stellt diese Investition in die Pferdezukunft eine Organisationsform dar, die im Landkreis Freudenstadt bislang einmalig sei, wie er betont. Von dem enormen materiellen Aufwand für das Projekt ließ sich die Familie nicht schrecken. Die moderne Pferdehaltung auf bis zu 9000 Quadratmetern eingezäunter und befestigter Fläche sieht vor, dass die Tiere ständig in Bewegung und mit Artgenossen in Kontakt sind. Zwei große Liegehallen schaffen Rückzugsmöglichkeiten. Die Pläne sehen verschiedene Funktionsbereiche vor. In die Fütterung hält moderne elektronische Steuerung Einzug. In das neue Konzept wird die bisherige Stallfläche integriert. Ferner ist die Rede von einer Bewegungshalle mit Einbauten wie Sattelkammer, Laufband oder Solarium. Auch eine kleine Zuschauertribüne ist vorgesehen. Die integrierte Reitbahn mit einer Größe von 60 auf 20 Meter macht ein intensives Training möglich.

Philipp Mast skizzierte in seiner Rede das Projekt, das in direkter Verbindung mit dem "einzigartigen Gelände" inmitten der Natur in Igelsberg stehe. Froh zeigte er sich darüber, dass "es nun endlich losgeht", nachdem bereits 2016 die Bauvoranfrage gestartet worden war. Im Landratsamt und bei der Stadtverwaltung stieß das Projekt der Familie Mast auf offene Ohren. So galt Philipp Masts Dank einerseits den Behörden und andererseits seiner Mutter Dorle Mast, deren Beteiligung unverzichtbar war.

Für Landrat Klaus Michael Rückert stellt der Neubau einen "Juwel für die Pferdehaltung" dar. Seine Administration sei vor allem bei Fragen des Boden- und Wasserschutzes eingebunden gewesen. Der Kreischef, in seiner Freizeit selbst als Reiter unterwegs, gab den Masts "alle guten Wünsche für ihr wohlüberlegtes Vorhaben" mit auf den Weg.

Rudolf Müller, Leiter des Amts für Stadtentwicklung bei der Stadt Freudenstadt, bezeichnete den Neubau als Leuchtturmprojekt. Er zeigte sich froh darüber, dass mit der aktuellen Teilfreigabe der Startschuss für das Bauvorhaben gefallen sei. Es handle sich um ein wirtschaftlich und konzeptionell tragfähiges Vorhaben. Der moderne Mensch, so Müller, "lechzt nach solchen Einrichtungen", die dem heutigen Freizeitverhalten entgegenkämen. Glückwünsche sprach Rudolf Müller auch im Auftrag von Oberbürgermeister Julian Osswald aus.

Einwohner in Pläne einbezogen

Aus dem Grußwort von Ortsvorsteher Fritz Mast sprach seine Überzeugung, dass die Unternehmerfamilie Mast überlegt vorgegangen sei. Rechtzeitig habe sie die Einwohner in die Pläne eingeweiht und damit vor allem bei Skeptikern Pluspunkte gesammelt. Auch der Ortschaftsrat habe grünes Licht signalisiert und stehe hinter dem Projekt. Der Ortsvorsteher versicherte, dass ein Vorhaben dieser Größenordnung selten in Igelsberg vorkomme. Im Danielshof, so fügte Fritz Mast an, habe schon immer Unternehmergeist geherrscht.