TTR-Ranking auf dem Prüfstand / Kreisliga Freudenstadt

(wö). Mit vier reizvollen Paarungen startet die Kreisliga in die neue Saison: SF Salzstetten II – TV Dornstetten (16 Uhr), SV Glatten II – TTC Mühringen II (16 Uhr), TT Klosterreichenbach – SV Mitteltal (18 Uhr), TuS Bad Rippoldsau – SSV Schönmünzach II (18 Uhr). Dabei steht das TTR-Ranking gleich auf dem Prüfstand, denn das sorgte im Vorfeld mit seinen Prognosen für reichlich Gesprächstoff.

Leichtes Spiel sollte die "Zweite" des SV Glatten mit Neuling TTV Mühringen II haben. Die Gastgeber mussten sich zwar zum Rundenschluss noch in der Relegation behaupten, hatten dabei aber mit einem 9:3 über Mühlen keine Probleme. Im Glattener Lager ist man sich indessen einig: "Das soll uns nicht wieder passieren!" Die Gäste stellen mit Mark Schüle zwar den Akteur mit den meisten TTR-Punkten, aber er wird’s allein nicht richten können. Da müssen Marc-Roman Wöll, Daniel Arndt, Anton Deutsche, Edgar Hellstern und Thomas Schober schon mitziehen.

In Salzstetten treffen zwei Teams aufeinander, die im Vorjahr hervorragende Platzierungen erreicht hatten, im aktuellen TTR-Ranking allerdings im Kreis der Abstiegskandidaten zu finden sind. Da erneut die verschärfte Regelung mit drei Absteigern zur Anwendung kommt und der Viertletzte in die Relegation muss, zählt von Anfang jeder Punkt. Im Lager der Salzstetter sieht man sich vor einer schweren Runde, aber die Truppe wird von Anfang an mit Martin Singer, Stefan Kreidler, Thomas Carrasco, Markus Böhm, Armin Bürkle und Heinz Maier alles versuchen, um nicht unten rein zu rutschen. Gleiches gilt für die Dornstetter, die mehr Kontinuität in ihre Aufstellungen bringen müssen. In Bestbesetzung können sie aber auch oben ein Wörtchen mitreden.

Um 18 Uhr steigt mit dem Match TT Klosterreichenbach – SV Mitteltal ein Baiersbronner Derby, das schon immer Spannung versprach. Mit Stephan Reinhardt, Bernd Frey, Helmut Züfle, Hans-Peter Neuberger, Werner Haist und Frank Burkowitz gehen die Hausherren klar favorisiert an die Tische. Da bleibt allerdings abzuwarten, ob Zugang Frey für einen Einsatz zur Verfügung steht. Bei den Mitteltalern stellt sich die Frage, wie sie den Verlust von Markus Brose kompensieren können. Hinter der Spitze mit Alexander Faisst und Roland Bäuerle stehen mit Rainer Pfau, Achim Klumpp, Thorsten Schleeh und Martin Müller ausnahmslos Spieler, die über reichlich Erfahrung in der Kreisliga verfügen.

Auf den ersten Blick hat Absteiger TuS Bad Rippoldsau gegen Neuling SSV Schönmünzach II ein leichtes Auftaktspiel. Schließlich treten die Gastgeber mit der Mannschaft an, die vor Jahresfrist den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft hatte. Dort klappte es zwar nicht mit dem Klassenerhalt, aber vor allem die jungen Fabian und Patrick Roth haben deutlich an Erfahrung und Spielstärke zugelegt. Die Schönmünzacher Truppe wird von dem landesligaerfahrenen Sören Quass angeführt, dahinter wird Klaus Frey geführt, gefolgt von Mario Magdic, Jörg Wenselau, Nico Reiser, Andre Bauer und Tobias Martinez.