Ulrike Schweizer mit dem Dezernenten Ulrich Bischoff (links), dem Ersten Landesbeamten Reinhard Geiser (Zweiter von rechts) und ihrem Nachfolger, dem neuen Leiter des Kreismedienzentrums, Michael Funk. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Ulrike Schweizer begleitet technischen Wandel / Produktive Medienarbeit für Schulen im Landkreis

Nach über 14 Jahren als Leiterin des Kreismedienzentrums wurde Ulrike Schweizer vom Ersten Landesbeamten Reinhard Geiser in den Ruhestand verabschiedet.

Kreis Freudenstadt. Zu der kleinen Feierstunde im Kreismedienzentrum in Freudenstadt waren neben den Mitarbeitern auch zahlreiche Wegbegleiter aus Schulamt, Schulen und Kreisvolkshochschule gekommen. Aufgabe eines Medienzentrums ist es Bildungseinrichtungen mit pädagogisch wertvollen Medien zu versorgen, um Unterricht so realitätsnah wie möglich zu machen.

Materialien mit didaktischem Mehrwert

Ulrike Schweizer war es wichtig, Lehrkräften Materialien an die Hand zu geben, die didaktischen Mehrwert beinhalten, bei den Schülern Interesse, Verstehen und Freude wecken und das Unterrichten vereinfachen, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts. Als Ulrike Schweizer im Jahr 2004 die Leitung übernahm, war außer einem Verwaltungs-Computer keinerlei digitales Material vorhanden. Ulrike Schweizers Tat- und Überzeugungskraft führte die frühere Kreisbildstelle in die moderne digitale Welt.

Wurden Filme früher als 16-Millimeter-Film, Video oder DVD verliehen, geschieht das heute zunehmend als Download oder Streaming. Ausleihvorgänge werden nun online reserviert und browserbasiert verwaltet. Mit zahlreichen Projekten an verschiedenen Schulen brachte sie Lehrkräften und Schülern die Segnungen der Multi-Media-Welt näher. Dabei legte sie ein besonderes Augenmerk darauf, Schüler zu befähigen, in dieser Welt selbstverantwortlich und kompetent zu agieren, so das Landratsamt weiter. Jugendliche sollten über Chancen und Gefahren von Medien aller Art Bescheid wissen, digitale Medien nutzen und den richtigen Einsatz kennen, das war Ulrike Schweizer ein großes Anliegen.

Der Leiterin des Kreismedienzentrums war es aber auch wichtig, produktive Medienarbeit zu lehren. "Wer lernt, wie spannend man sinnvoll mit digitalen Geräten arbeiten kann, ›daddelt" nicht nur", war ihre Devise. Um Schulen die Möglichkeit dazu zu geben, baute sie das Geräteangebot des Kreismedienzentrums kontinuierlich aus: Notebooks, Video- und Fotokameras, Audio- und GPS-Geräte, und in den vergangenen Jahren auch Tablets. Alle diese Geräte können in größerer Stückzahl ausgeliehen werden. Das Kreismedienzentrum bietet auch die passenden Fortbildungen an.

Mit großem Engagement

Mit großem Engagement organisierte Ulrike Schweizer auch die jährliche Schulkinowoche. Mit dem Subiaco-Kino als Partner ermöglichte sie vielen Schülern, einen Vormittag im Kino zu erleben. Dabei wurden pädagogisch wertvolle aber auch lustige und spannende Filme gezeigt, die Schweizer oft mit einem Filmgespräch ergänzte.

"Es gelang Ihnen, aus der Filme verleihenden Kreisbildstelle ein offenes, kompetentes Dienstleistungszentrum für Medienbildung zu entwickeln, dafür unser herzlicher Dank", betonte Erster Landesbeamter Reinhard Geiser bei der Verabschiedung. "Ohne mein tolles Team und ohne die tatkräftige Unterstützung des Landratsamts hätte ich das nie geschafft", sagte Ulrike Schweizer.