Die klare Sicht konnten die Piloten bei ihren Herbstflügen genießen, zum Beispiel über dem Kienberg in Freudenstadt. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Johannes Ruoss startet zum ersten Alleinflug / "Es war ein wunderbares Gefühl"

Der Freudenstädter Klavierbaumeister Johannes Ruoss erfüllte sich einen Lebenstraum. Kurz vor Saisonende schaffte er bei der Fliegergruppe Freudenstadt seinen ersten Alleinflug mit dem Segelflugzeug.

Freudenstadt. Wenn es seine Zeit erlaubte, hob der 55-jährige Johannes Ruoss in Begleitung erfahrener Fluglehrer auf dem Flugplatz in Musbach mit dem Schulungsflugzeug ASK-13 ab. "Es war ein wunderbares Gefühl, als sich das Flugzeug beim ersten Alleinflug vom Windenseil löste", berichtet er begeistert. Trotz voller Konzentration habe er sich nicht sattsehen können, um die Weite der Landschaft zu genießen.

Voll angespannt ging Johannes Ruoss nach seinen Schilderungen den Landeanflug an und setzte das Flugzeug sanft auf der Piste auf. Ein Lebenstraum war für Ruoss in Erfüllung gegangenen. Der obligatorische Gruß mit einem Strauß aus Wiesenblumen und der traditionelle Klaps auf den Hintern durften danach nicht fehlen.

Die Fluglehrer Axel Reich und Christoph Gründler gratulierten mit den Fliegerkameraden. Damit darf Ruoss nun eine Nadel mit der Schwinge einer Möwe als Beweis für die absolvierten drei ersten Alleinfüge tragen. Das schöne Wetter ermöglichte es, das Ausbildungsleiter Axel Reich in diesem Jahr insgesamt fünf neuen Alleinfliegern gratulieren konnte. Diese sind mittlerweile auf den Einsitzern Astir CS und Discus CS unterwegs und streben im nächsten Jahr den Luftfahrerschein für Segelflieger an.

Zunächst heißt es im Winter aber weiter, kräftig die Theorie zu büffeln. Ab 16 Jahren kann man den Luftfahrerschein erwerben. Und bereits mit 14 Jahren kann man mit dem Segelfliegen beginnen. In Musbach ist inzwischen der offizielle Flugbetrieb, bei dem die Mitglieder nach einem Dienstplan ihre einzelnen Dienste wie Flugleiter, Fluglehrer, Windenfahrer und Helfer ausüben, beendet. Wenn das Wetter mitspielt, wird aber weiter kurzfristig ein Flugbetrieb organisiert. So könnte es sein, dass noch weitere Flugschüler sich eventuell die A-Prüfungsnadel erfliegen.

Ab November beginnt bei der Fliegergruppe in ihrer Halle in Musbach der Werkstattbetrieb. Die Segelflugzeuge werden nach einem speziellen Plan gewartet.