(vh). Die Fußballsaison 2014/15 im Bezirk Nördlicher Schwarzwald befindet sich langsam

(vh). Die Fußballsaison 2014/15 im Bezirk Nördlicher Schwarzwald befindet sich langsam auf der Zielgeraden.

Für Spannung im Aufstiegsrennen und in Sachen Klassenerhalt ist jedenfalls in den meisten Ligen noch gesorgt.

In der Kreisliga A1 hat der SV Oberiflingen zwar die Tabellenführung verteidigt, die letzten Darbietungen der Mannschaft vom Wasserturm waren aber nicht über jeden Zweifel erhaben. Bei der Nullnummer zu Hause gegen den SV Marschalkenzimmern waren die abstiegsgefährdeten Gäste sogar dem Sieg ein stückweit näher.

Durch diesen Punktverlust hat der VfR Klosterreichenbach den Rückstand auf zwei Punkte verkürzen können. Die Murgtäler haben aber zwei Spiele mehr absolviert als der SV Oberiflingen, der sich dadurch noch in einer relativ komfortablen Situation befindet.

Verfolger Nummer drei, der SV Mitteltal-Obertal schwächelt in der Rückrunde und musste im Heimspiel gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler einen Heimniederlage hinnehmen. In der Rückrundentabelle ist die Mannschaft von Markus Neuchel nur noch Mittelmaß und belegt in dieser den zehnten Tabellenplatz.

Einer der Gründe sind sicherlich die vielen Gegentore, die die Murgtäler in schöner Regelmäßigkeit erhalten. Der häufige Wechsel auf der Torhüterposition ist ein Indiz dafür, dass r Trainer Markus Neuchel zwischen den Pfosten noch nicht die Idealbesetzung gefunden hat. Mario Fritza ist bereits der vierte Keeper, dem Markus Neuchel sein Vertrauen schenkte. Der schnelle Ausgleichstreffer der zum 1:1 vom Anspiel weg mit einem Fernschuss von der Mittellinie, erzielt von Sergej Golubkov, dürfte da auch nicht gerade als vertrauensbildende Maßnahme gewirkt haben. Kommende Woche im direkten Vergleich in Klosterreichenbach wird sich wohl endgültig zeigen, ob der Tabellendritte überhaupt noch für den Relegationsplatz in Frage kommt. Zumal mit dem SV Betzweiler-Wälde sich ein neuer Konkurrent mittlerweile aufmacht, den beiden Mannschaften aus dem Murgtal den Relegationsplatz noch streitig zu machen. Der Tabellenvierte ist praktisch auf Schlagdistanz heran gekommen und ähnliches gilt auch für den SV Wittlensweiler.

Für Spannung ist oben also gesorgt, während am Tabellenende die Felle des Schlusslichts SG Busenweiler-Römlinsdorf und der SG Dettlingen-Bittelbronn langsam davon schwimmen. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt bereits neun beziehungsweise fünf Punkte.

Auch der SV Marschalkenzimmern hinkt der Musik weiter hinterher und wartet nach der Winterpause immer noch auf seinen ersten Dreier, auch wenn die Leistungen der Mannschaft in den letzten Spielen mehr als akzeptabel waren. Für die Mannschaft von Mladen Nikolic werden aber nur Siege einen möglichen Abstieg verhindern.

Die SpVgg Freudenstadt II, die fulminant nach der Winterpause gestartet war, macht in den letzten beiden Spielen mehr durch Hinausstellungen von sich reden. Zwei gelb-roten Karten und zwei rote Karten in den Spielen in Durrweiler und zu Hause gegen Klosterreichenbach sind des Guten bedeutend zu viel. Sebastian Göggel und Frank Bross werden den Kurstädtern dadurch für unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Der SV Alpirsbach-Rötenbach und die SG Herzogsweiler-Durrweiler haben sich dagegen dank starker Leistungen in den letzten Wochen vom Tabellenende weiter entfernt und sind auf einem guten Weg auch in der kommenden Saison der Kreisliga A1 anzugehören.