Die Musiker der Kepler-Big-Band zeigten, was sie im Workshop gelernt hatten. Fotos: Haibach Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Kepler-Big-Band und "Jazz and More Collective" bringen Rhythmus ins Kinder- und Jugendzentrum

Auf ihrer Tournee durch Städte und Schulen in Baden-Württemberg machte das "Jazz and More Collective" auch Halt am Kepler-Gymnasium in Freudenstadt und gab sein Wissen in einem Workshop an die Kepler-Big-Band weiter. Am Abend gab es dann ein Konzert.

Freudenstadt. Das Ensemble besteht aus Jazzprofessoren und Landesjazzpreisträgern. Veit Hübner, Ideengeber und Leiter des Projekts, gab einen kurzen Einblick in die Arbeit der Gruppe. Die Musiker sind fünf Tage in der Woche an Schulen in Baden-Württemberg unterwegs und geben Workshops, um den Schülern improvisiertes Musik und Satzspiel näherzubringen. Das Musizieren mit den Schülern sei ihr Lebensquell.

Am Abend wurde dann das Ergebnis des nachmittäglichen Workshops präsentiert. Das musikalische Repertoire des Ensembles besteht aus Eigenkompositionen und speziell für diese Besetzung arrangierten Jazzstandards.

Den Konzertabend im voll besetzten Kinder- und Jugendzentrum (KiJuz) eröffnete die Kepler-Big-Band unter der Leitung von Christof Ruetz mit einem schwungvollen Stück, bevor die Profis hinzukamen, um dem Publikum das gemeinsam Erarbeitete vorzustellen.

Einige Musiker der Band spielten zusammen mit den Schülern eingeübte Stücke. Gleich beim ersten gemeinsamen Stück zeigten die Schüler der Kepler-Big-Band, dass sie nicht nur Spaß am gemeinsamen Musizieren haben, sondern auch Improvisationskünstler sind und aus dem Workshop manche Anregung mitgenommen hatten. Es gab viel Applaus von den Zuhörern für die Soloimprovisationen.

Nach einer schwungvollen Jazzstunde mit der Kepler-Big-Band und einer kurzen Pause übernahmen das "Jazz and More Collective" den weiteren Abend und sorgte für ein fulminantes Konzert. Die Formation mit Sängerin Fola Dada heizte mit faszinierender Musikalität, Leichtigkeit und spielerischen Improvisationseinlagen dem Publikum ein und brachte Rhythmus und Stimmung ins KiJuz.

Die Profi-Jazzer zeigten sich in bester Spiellaune und groovten sich locker durch ihr Swing- und Jazzprogramm. Bei einigen Stücken hatten die Musiker Gelegenheit, sich mit ihrem jeweiligen Instrument solo zu präsentieren. Unter den Arrangements waren auch Eigenkompositionen der Band-Mitglieder. Titel wie "Der Junge mit der Mundharmonika" – im Jazzstil gesungen – und "Stomping Ox" kamen beim Publikum gut an und wurden mit viel Applaus belohnt.

Nach einem beeindruckenden einstündigen Musikerlebnis gab es viel Applaus und noch zwei Zugaben.