KarateInsgesamt neun Treppchenplätze bei Landesmeisterschaft

Die Erwartungen ihrer Trainer Walter Becker und Stephan Hohage sogar noch weit übertroffen haben die jungen Starter der Taekwondo-Abteilung des ASV Horb bei der Vollkontakt-Landesmeisterschaft in Stuttgart.

Die Horber stellen jetzt in der olympischen Sportart vier württembergische Meister und holten darüber hinaus noch vier zweite Plätze.

Anna Mannschreck (10 Jahre) bestritt ihr erstes Turnier und kämpfte dabei schon so, als ob sie bereits jahrelange Erfahrung hätte. Sie gewann i n der Klasse bis 39 kg zwei Kämpfe souverän und zeigte im Finale gegen eine sehr starke Gegnerin ihr ganzes Können.

Auch der 11-jährige Philipp Appelhans ließ im Finale ließ in der gleichen Gewichtsklasse seinem Endkampfgegner keine Chance und lässt für die Zukunft auf weitere Erfolge in der Leistungsklasse 1 hoffen.

Während Younes Bareche (11) kampflos Sieger der Klasse bis 52 kg wurde, gewann sein Bruder Illyes Bareche (9) seine zwei Kämpfe durch großen Einsatz und freute sich über seinen ersten Platz überschwänglich.

Dein Meho Delic als einer der jüngsten Horber Starter (7) zeigte einen hervorragenden Halbfinalkampf und musste sich im Finale der Klasse bis 26 kg gegen einen erfahrenen Gegner beugen. Alexander Cusenza (11) gewann zwei Kämpfe der Klasse bis 39 kg souverän und wurde erst im Finale gestoppt.

Auch Lotfi Bareche (14, +65 kg) zeigte im Finale eine große Moral, musste sich jedoch einer erfahrenen Gegnerin geschlagen geben. Lejla Delic (11, -35 kg) freute sich nach ihrem zweiten Platz in der Leistungsklasse 1 nicht nur über die Medaille, sondern auch eine Einladung des Landestrainers zum Kadertraining in Friedrichshafen. Mit Luan Schlaich (7), der Dritter in der Klasse bis 32 kg wurde, kam ein weiterer Horber auf das Siegertreppchen.

Der ASV Horb fördert junge Wettkampfsportler mit der Erstattung sämtlicher Startgelder und der Bereitstellung der Schutzausstattung. Jedes drtite Mitglied und jedes weitere ist beitragsfrei, damit wird professioneller Kampfsport zu Vereinspreisen angeboten.

Am kommenden Sonntag, 3. Mai, geht es für die Wettkampfmannschaft des ASV Horb gleich mit der nächsten Herausforderung weiter. In Pforzheim findet ein Benefizturnier statt, und der Veranstalter Ibrahim Sönemates spendet alle Einnahmen für einen guten Zweck. Im letzten Jahr wurde damit ein Kinderhospiz unterstützt.