BasketballBSG Nordschwarzwald vor Weihnachtspause Vierter

Mit einem 68:65 (34:25)-Auswärtssieg bei den Panthers vom SV Böblingen haben sich die Titans der BSG Nordschwarzwald bei jetzt elf Punkten auf Platz vier und nur einem Zähler Rückstand auf den Tabellenführer Balingen eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde verschafft.

Vor dem Spiel schärfte Trainer Cicak noch einmal seinen Spielern, ein, konzentriert und schnell zu spielen, doch keines von beidem wurde umgesetzt.Nach drei Minuten lag man 0:8 zurück. Durch einige Wechsel und eine zunehmend funktionierende Verteidigung gelang es den Freudenstädtern aber noch das Viertel mit einem ausgeglichenen Stand von 19:19 zu beenden.

Danach machten die Titans Punkt um Punkt gut und konnten ihre Gegner bei lediglich sechs Punkten im Viertel halten. In der Halbzeit war man sich angesichts des Vorsprungs von neun Punkten eines Sieges fast gewiss. Doch Böblingen kam neu motiviert aus der Halbzeitpause und hatte auf eine Mann-Mann-Verteidigung über das Feld umgestellt, die später sogar zu einer Ganzfeldpresse wurde.

Das zeigte bei den Gästen Wirkung, die plötzlich verunsichert agierten und im Angriff deutlich weniger effektiv waren. In das letzte Viertel ging man folgerichtig mit einem knappen 48:44-Zwischenstand und das Spiel stand auf der Kippe.

Hatten die Titans darauf gehofft, dass Böblingen diese Verteidigungsvariante konditionell nicht durchhalten würde, sah man sich getäuscht. Die Böblinger verteidigten eng und körperlich weiter, was den Titans immer mehr zusetzte. Im Schlussviertel kam es zwischenzeitlich fast zum Ausgleich. Die letzten 6,8 Sekunden verliefen mit Fouls und Würfen eigentlich kaum mehr auf Bezirksliga-Niveau und zogen sich gut drei Minuten hin. Am Ende siegten die BSG Nordschwarzwald Titans mit drei Punkten und wünschen sich über die Feiertage Kondition, Konzentration und Ruhe. Sie gehen jedoch aus diesem Spiel auch mit dem Wissen, dass Einsatz und Kampf sich auszahlen.

BSG Nordschwarzwald Titans: Jericha (23), Hilla (15), Marijanovic (12), Cicak (7), Fischer (4), Brückner (3), Tomaskovic (2), v. Skerst (2), Cikar.