Die drei Erstplatzierten bei der D-Jugend-Endrunde in Hochdorf (von links): SpVgg Freudenstadt, Sieger SG Empfingen und VfR Klosterreichenbach. Foto: uw Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballEmpfinger D-Jugend Talentiade-Bezirkssieger

(uw). Die D-Junioren der SG Empfingen haben sich auf dem Sportplatz des VfL Hochdorf bei der Bezirksendrunde des VR/WFV-Talentiade-Cup 2015 als Sieger durchgesetzt.

Im Finale besiegten sie ihre Alterskameraden des VfR Klosterreichenbach nach torlosem Spiel in der Verlängerung mit 1:0. Schütze des entscheidenden Treffers war Lenny Brendle.

Das Halbfinale bestritten die Sieger der vier Fünfergruppen, die in Hochdorf im Einsatz waren. Im einem der beiden Überkreuzspiele verwies die SG Empfingen die SpVgg Freudenstadt mit einem 1:0-Sieg ins Spiel um Platz drei, das im Hinblick auf die am 15. November in der Halle stattfindenden Vorrunde auf Verbandsebene noch Bedeutung hatte. Während die beiden Finalisten ohnehin für das Vorturnier auf WFV-Ebene qualifiziert sind, gilt dies auch für den Sieger des "kleinen Finales". Das andere Überkreuzspiel musste ein Neunmeterschießen entscheiden. Die Partie zwischen dem VfR Klosterreichenbach und dem VfR Sulz war sowohl in der regulären Spielzeit als auch in der Verlängerung torlos geblieben. Erst nach dem sechsten Durchgang des Neunmeterschießens hatten die Jungs aus dem Murgtal mit 5:4 Toren die Nase vorne.

Im Spiel im Platz drei hatte dann die SpVgg Freudenstadt wieder mit dem Standardergebnis der Endrunde das bessere Ende für sich. Luis Stütz bescherte seinen Teamkameraden mit dem 1:0-Siegtreffer den Einzug in die Verbandsvorrunde.

Gestartet waren im hiesigen Bezirk am 19. September in die Vorrunde 50 Teams, von denen 30 ausschieden. Der spätere Sieger, die SG Empfingen blieb dort nicht ganz ungeschoren. In Vöhringen legte die SGE zwar drei Siege vor, verlor sein viertes Spiel aber gegen die SGM Betra mit 0:1 und wurde damit "nur" Gruppenzweiter. In den Gruppenspielen der Bezirksendrunde ließen die Empfinger Jungs nichts anbrennen. Nach dem 3:0 gegen die SGM Dornstetten II gab es 1:0-Siege gegen die Spielgemeinschaften Weitingen und Ahldorf-Mühlen II sowie gegen den SV Mitteltal-Obertal. In den sechs Spielen in Hochdorf blieben die SGE- Jungs damit ohne jegliches Gegentor.

In den 44 Spielen gab es außer ein paar unbedeutenden Blessuren keine schwerwiegenden Verletzungen, zumal alles in kameradschaftlicher Weise über die Bühne ging. Alle Spieler erhielten von Bezirksjugendleiter Robert Schwarz, der auch als Turnieraufsicht fungierte, im Beisein von Eugen Stamer von der Volksbank Hochdorf schicke Sonnenbrillen, eine Urkunde und fürs Team ebenfalls eine solche ausgehändigt. Die SG Empfingen erhielt als Bezirkssieger einen Pokal. Dem ausrichtenden Verein VfL Hochdorf in Person des stellvertretenden Abteilungsleiter Sascha Renz überreichte Eugen Stamer einen Scheck in Höhe von 300 Euro.

Mit der Abwicklung der 44 Turnierspiele hatten Pierre Birkle und Aygün Ekinci keinerlei Probleme, wie auch die Schiedsrichter Helmut Bürkle, Paul Vialkowitsch (beide SV Vollmaringen), Marcel Kienzle (ASV Nordstetten) und Anton Stroh (ASV Bildechingen).