"Radio Fanta Sechs" mit ihren Betreuerinnen Lisa Schlaich (links) und Sylvia Marquardt (hinten). Foto: Freies Radio Freudenstadt Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Erfolg für "Radio Fanta Sechs" / Programm für Menschen mit Behinderungen

Freudenstadt. Die Jugendgruppe "Radio Fanta Sechs" bei Freies Radio Freudenstadt freut sich über ihre neueste Auszeichnung: Sie gehörte bei der diesjährigen Verleihung des Jugendbildungspreises "Dein Ding" zu den 14 nominierten Jugendprojekten.

Insgesamt 73 Projekte wurden eingesendet

"Bei insgesamt 73 eingesendeten Projekten ist das ein toller Erfolg für die Gruppe", sagt Sylvia Marquardt von Freies Radio Freudenstadt. Sie betreut die aktuell vier Jungen und ein Mädchen. Unterstützt wird sie dabei von Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe Freudenstadt, die die Radiogruppe im Rahmen ihres Freizeitprogramms für Menschen mit Behinderungen anbietet.

Bereits seit Anfang 2017 gehen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen regelmäßig auf Sendung. Am liebsten erarbeiten sie individuelle Beiträge, zum Beispiel zum Thema Fußball oder Lieblingstiere, und spielen Musik ab. Aber auch Interviews und Umfragen haben die "Radio Fanta Sechs" schon gemeistert. "Es ist toll zu sehen, welche Fortschritte sie gemacht haben und mit wieviel Begeisterung sie bei der Sache sind", so Marquardt. "Wir freuen uns sehr, dass das auch die Juroren der Jugendstiftung so gesehen haben."

Der Jugendbildungspreis "Dein Ding" wurde bereits zum zehnten Mal durch das Ministerium für Soziales und Integration gemeinsam mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg vergeben. Gesucht und ausgezeichnet wurden Projekte und Aktionen aus ganz Baden-Württemberg, die sich in besonderer Weise um den gesellschaftlichen Zusammenhalt verdient machen und dabei andere Menschen beteiligen, einbeziehen und Chancen eröffnen.