Flüchtlinge: Land gewährt Zuschüsse

Kreis Freudenstadt. Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Eingliederung anerkannter Flüchtlinge. Rund 175 000 Euro Zuschuss fließen in der Förderrunde 2017 in den Landkreis Freudenstadt, weitere 25 000 Euro ins benachbarte Rottenburg.

Dies geht aus seiner Mitteilung des Ministeriums für Soziales und Integration hervor. Mehr als sechs Millionen Euro stehen dafür dieses Jahr zur Verfügung. Hauptanliegen des Programms mit dem Titel VwV-Integration sei es, Stellen für kommunale Integrationsbeauftragte zu finanzieren. Landesweit seien 137 Anträge bewilligt worden, so Minister Manne Lucha.

Einen Zuschuss von 52 500 Euro erhält die Stadt Alpirsbach für einen Flüchtlingsbeauftragten. Insgesamt 120 000 Euro fließen dem Landkreis zu, für zwei Projekte. Auch der Kreis will einen Integrationsbeauftragten bestellen. Rottenburg will einen Dolmetscher an der Volkshochschule einstellen und ein Netzwerk für Interkulturelle Elternmentoren aufbauen.

Wie es bei der Stadt Freudenstadt bezüglich eines Intergrationsbeauftragten weitergeht, ist nicht bekannt. Die Verwaltung hatte in der Sitzung des Gemeinderats am 4. April auf Nachfrage der BA-Liste erklärt, zu prüfen, ob sie angesichts der neuen Förderung durch das Land nun doch die Stelle eines Integrationsbeauftragten einrichten will. Eine Anfrage im Rathaus zum Thema blieb gestern unbeantwortet.