Tourismus: Mitglied in Nationalparkregion

Freudenstadt (mam). Freudenstadt tritt der Nationalparkregion Schwarzwald GmbH bei. Das beschloss der Gemeinderat in seiner jünsten Sitzung bei einer Gegenstimme und vier Enthaltungen. Der Einstieg in die GmbH, die noch gegründet werden soll, kostet die Stadt 4800 Euro. Das Stammkapital beläuft sich auf 53 000 Euro.

Kosten werden aus dem Tourismus-Etat bestritten

Die laufenden Kosten sollen aus dem Etat der Freudenstadt Tourismus stammen, sagte Oberbürgermeister Julian Osswald auf Nachfrage von Eberhard Haug (SPD). Insgesamt soll die Nationalparkregion Schwarzwald über ein Budget von 250 000 Euro verfügen.

Daran ist die Region Freudenstadt, zu der auch Pfalzgrafenweiler, Loßburg und Alpirsbach gehören, mit 47 500 Euro beteiligt. Die vier Kommunen werden zusammen 19 Prozent des operativen Geschäfts finanzieren. Zudem werden sie im Aufsichtsrat 19 von 100 Stimmen haben.

Es sei schwierig, mit so vielen Gemeinden und Städten einen modus vivendi zu finden und es sei bedauerlich, dass Baden-Baden der Nationalparkregion nicht beigetreten sei, sagte Osswald.

Ziel der Nationalparkregion Schwarzwald ist die touristische Vermarktung der Gemeinde und Städten im und in der Nähe des Schwarzwalds. Sie wird ihren Sitz in Baiersbronn haben und aus sieben "Gebietsclustern" bestehen.

Weitere Mitglieder der Nationalparkregion in der näheren Nachbarschaft Freudenstadts sind Baiersbronn, Bad Rippoldsau-Schapbach, Bad Peterstal-Griesbach und Seebach.