TischtennisNeuling Mühlen startet in Bad Rippoldsau / Kreisklassen Freudenstadt

(wö). In der Kreisliga kann es Favorit CVJM Grüntal nicht langsam anlaufen lassen, denn zum Auftakt geht es um 18 Uhr nach Mitteltal.

In der letzten Saison spielten die Grüntaler trotz eines verpatzten Beginns bekanntlich bis zum letzten Spieltag um die Teilnahme an der Relegation. Dass es dann letztlich nicht gereicht hat, steckten sie leicht weg. Wichtiger war die Erkenntnis, was die Truppe mit der neu gefundenen Geschlossenheit zu leisten vermag.

Zwar gibt es auch diesmal wieder Anzeichen auf Wechselspiele bei der Aufstellung, aber mit Dirk Sailer, Marian Seeger, Shpresa Haxhillari, Georg Armbruster, Luca Gruber und Ralf Tolkmitt zeichnet sich ein fester Stamm ab. Die Mitteltaler, die mit Alexander Faisst, Roland Bäuerle, Achim Klumpp, Rainer Pfau, Thorsten Schleh und Dominic Seeger auf bewährte Kräfte setzen können, streben einen gesicherten Mittelplatz an und falls sich Möglichkeiten zu mehr eröffnen, haben sie sicher keine Probleme damit. Insofern wollen beide Teams einen guten Start hinlegen.

Zur selben Zeit erwartet der TuS Bad Rippoldsau Neuling TTC Mühlen. Während die Gastgeber mit Edgar Hermann, Joachim Bächle, Christoph Roth, Fabian Roth, Patrick Roth und Bernd Huber im vierten Jahr in Folge in derselben Besetzung auflaufen können, versuchen die Neckartäler ihr Glück mit einer neuen Aufstellung.

Möglich wurde das mit dem Zugang von Sascha Heidenreich, der mit Achim Held das vordere Paarkreuz stellt. Damit kann der langjährige Spitzenspieler Wilhelm Wendel zu Ulrich Korherr in die Mitte zurück und auf den Plätzen fünf und sechs spielen Roland Wendel und Harald Schneider. Im Lager der Mühlener ist man sich über die Schwere des Auftaktspieles indessen im Klaren: Eine Niederlage wäre gewiss kein Unglück, denn die nötigen Punkte zum Klassenerhalt muss die Truppe gegen andere Mannschaften holen.

Wenn um 19 Uhr Vorjahresvizemeister TTC Loburg II bei Absteiger SG Empfingen antritt, müsste das eigentlich ein Spitzenspiel sein. Doch die Gäste starten gleich mit dem Handikap, dass ihr erfahrener Spitzenspieler Claus-Peter Eberhardt im Verbandsklassenteam gebraucht wird. Die Empfinger wiederum waren in früheren Jahren als Kaltstarter bekannt, zudem bleibt erstmal abzuwarten, ob sie mit Andreas Schindler, Marcus Effenberger, Gökhan Okutan, Thomas Hellstern, Oliver Fink und Viktor Schmalz ihre Bestbesetzung ins Spiel schicken können.

Zum Debüt in der A-Klasse empfängt die "Dritte" des TTC Mühringen um 16 Uhr den TTC Lützenhardt, in dessen Aufstellung mit Jessica Graf-Stickel und Marianne Lebherz zwei Damen aufgeführt sind.

Die Lützenhardter scheiterten in der letzten Runde in der Relegation, als sie beim 0:9 gegen Salzstetten II keine Chance hatten. Nach diesem Erlebnis werden sie auch dieses Jahr kaum Aufstiegsgelüste haben.

Die Mühringer hingegen wollen sich in der Klasse behaupten und mit Thomas Schober, Edgar Hellstern, Zlatko Bencic, Stefan Albrecht, Hans-Rüdiger Schmidt, und Kevin Hipp kann ihnen das sehr wohl gelingen.