Die Kinder aus Freudenstadt wurden in Kälberbronn durch den großen Kuhstall der Familie Ziefle geführt. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kinder dürfen Tiere füttern

Freudenstadt. Kinder und Erzieherinnen des St. Angela Merici-Kindergartens in Freudenstadt waren zu Besuch bei der Familie Ziefle auf dem Bauernhof in Kälberbronn. Der Tag begann mit der Busfahrt von Freudenstadt nach Kälberbronn.

In "Schwanenwirts Kuhstall" begrüßte die Familie Ziefle die Kinder aus Freudenstadt und bot ein reichhaltiges Frühstück für alle an. Durch die großen Panoramafenster konnten die Gäste während des Frühstücks die Kühe im Freilaufstall beobachten.

Nach dieser Stärkung begann das Entdecken und Erleben des Hofs. Die Kinder fütterten die Kühe, Kälbchen und Pferde mit mitgebrachten Äpfeln, Karotten und altem Brot. Auch die anderen Tiere des Hofs, die Katzen, Hasen, Gänse und der Hofhund Lotta, begeisterten die Kinder. Der Spielplatz bot viele Möglichkeiten zum Austoben. Ein weiterer Höhepunkt war eine Kutschfahrt durch den Kälberbronner Forst.

Die frische Landluft machte alle hungrig, aber auch daran hatte die Familie Ziefle gedacht. In einem großen Ofen auf dem Hof wurde leckere Pizzen für die Gäste gebacken. Am Nachmittag brachte der Bus die Kinder und ihre Erzieherinnen wieder nach Freudenstadt zurück. Alle waren sich einige, dass dies ein erlebnisreicher Kindergartentag war.