Die Fontänen auf dem unteren Marktplatz werden nach Erwin Reichert benannt. Foto: Schwark

Fontänen erhalten Namen des früheren Oberbürgermeisters. Umgestaltung des Marktplatzes eng mit seinem Namen verknüpft.

Freudenstadt - Die Fontänen auf dem Freudenstädter Marktplatz werden bald den Namen des ehemaligen Oberbürgermeisters Erwin Reichert tragen, der im vergangenen Jahr verstorben ist. Dies beschloss der Gemeinderat bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung von der Bürgeraktion.

Stadträtin Bärbel Altendorf-Jehle von der Bürgeraktion hatte dazu erklärt, man solle mit Namensgebungen vorsichtig sein. Unabhängig davon, was der ehemalige OB für die Umgestaltung des unteren Marktplatzes geleistet habe, er habe es im Rahmen seiner Tätigkeit als Oberbürgermeister getan, was man auch von ihm habe erwarten können. Da war OB Julian Osswald anderer Meinung und mit ihm auch Stadtrat Andreas Bombel (CDU). Der OB erinnerte daran, dass die Umgestaltung des unteren Marktplatzes eng mit Reichert verbunden sei.

Bombel meinte, es reiche für eine Namensgebung völlig aus, wenn jemand mehr als seinen Job mache und sich auch Unmut und Druck für eine Sache auferlegen lasse. Dies sei beim unteren Marktplatz und Erwin Reichert der Fall gewesen.

Eine in den Boden eingelassene Tafel wird an Erwin Reichert erinnern und die Fontänen werden "Erwin-Reichert-Fontänen" heißen.