Erziehung: Beiträge in Kindertagespflege

Kreis Freudenstadt (lw). In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses im Kreistag ist die Entscheidung über die Erhöhung der Elternbeiträge in der Kindertagespflege am Montag vertagt worden. Am 27. November soll der Ausschuss dann neben den Elternbeiträgen auch die Entlohnung der Tageseltern im Gesamtpaket diskutieren.

Paul Huber, stellvertretender Vorsitzender des Tageselternvereins Landkreis Freudenstadt, hatte die Vertagung in der Sitzung am gestrigen Montag beantragt. Der Tageselternverein war es auch, der eine Erhöhung der Förderleistung von aktuell 3,76 Euro pro Kind und Stunde auf 4,76 Euro beantragt hatte. Zudem soll laut Antrag in den Randzeiten vor 8 Uhr und nach 18 Uhr an Werktagen sowie am Wochenende der Betrag auf 5,76 Euro pro Kind und Stunde erhöht werden.

Hubers Vertagungsantrag wurde mit sieben Zustimmungen und fünf Gegenstimmen bei zwei Enthaltungen angenommen. Huber und sein Kollege Peter Rosenberger, Vorsitzender des Tageselternvereins Landkreis, erinnerten daran, dass sich viele Tageseltern im Niedriglohnsektor befänden, da sie nicht tarifgebunden seien. Der Tageselternverein bezieht sich auch auf Empfehlungen der Kirchen und kommunalen Landesverbände zur Erhöhung der Elternbeiträge in Kindertagesstätten. Landrat Klaus Michael Rückert hält die Verknüpfung von Elternbeiträgen und der Entlohnung von Tageseltern ebenfalls für "schlüssig".