Lehrerinnen mit den Schülern und den Kindergartenkindern des Projekts. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kunst trifft Theologie / Gemeinsame Ausstellung von Kindern und Abiturienten

Kreis Freudenstadt. Unter der Leitung von Anke Menze (Bildende Kunst) und Julia Petmecky (evangelische Religion) befassten sich Abiturienten des ernährungswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Luise-Büchner-Schule mehrere Wochen mit dem Thema "Glaubenserfahrungen".

Abstrakte Kunstwerke

Woran glaube ich eigentlich? Woher komme ich? Was ist der Grund des Seins? Gibt es einen Gott? Und wie ist er zu denken? Mit diesen oder ähnlichen Fragestellungen setzten sich die Schüler der Stufe J2 einige Wochen auseinander.

Ihre Gedanken zu diesem Thema wurden in Farben und Formen umgesetzt. Dabei entstanden sehr unterschiedliche abstrakte Kunstwerke, welche die Betrachter zu vielfältigen Interpretationen anregten. Auf Keilrahmen von 70 mal 70 Zentimetern arbeiteten die Jugendlichen mit Acrylfarben und Spachtelmasse.

Besondere Lichteffekte, welche ihre volle Wirkung bei Tageslicht entfalten, wurden mithilfe von Öffnungen in der Leinwand erzeugt, welche, mit transparenter farbiger Folie hinterlegt, an bunte Kirchenfenster erinnern lassen.

Den Höhepunkt des Projekts bildete die Ausstellung der Kunstwerke in der Kirche in Wittlensweiler. Gemeinsam mit Kindern des evangelischen Kindergartens Wittlensweiler stellten die Schülerinnen und Schüler der Luise-Büchner-Schule ihre Bilder für vier Wochen der Gemeinde zur Verfügung.

Die Umsetzung der Thematik von Kindern, die nächstes Jahr in die Schule kommen, und den Jugendlichen, die im kommenden Jahr ihre Schulzeit beenden werden, gab spannende Einblicke in die Entwicklung von Glaubensvorstellungen .