Michael Holzhausen vom TTC Ottenbronn braucht jeden Punkt mit seiner Mannschaft. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis"Spiel der Spiele" für Mühringen / Pflichtaufgabe für Schönmünzach

Von Oskar Wössner

Für den TTC Mühringen (8:14) steigt morgen um 19.30 Uhr gegen den TV Rottenburg (7:17) das "Spiel der Spiele". Dabei geht es um die Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga, denn der Verlierer muss wohl in die Relegation.

Das 8:8 in der Vorrunde ist für diese Partie nicht aussagekräftig, denn inzwischen hat sich einiges geändert. Während die Rottenburger mit derselben Mannschaft antreten, können die Mühringer auf den wiedererstarkten Norbert Kallei setzen und auf den neuen Spitzenspieler Marton Marsi, der wesentlichen Anteil an den beiden Rückrundenerfolgen gegen Steinheim und Neuenstein hatte. Damit ist bei den Mühringern auch das Selbstvertrauen wieder zurück. Die Rottenburger hingegen zogen am letzten Spieltag gegen den SSV Reutlingen mit 4:9 den Kürzeren.

In der Verbandsklasse kommt es um 18 Uhr zum Derby zwischen dem TTV Gärtringen (7:19) und dem TTC Ottenbronn (10:12). Das Vorrundenmatch hatten die Ottenbronner zwar mit 9:5 für sich entschieden, aber ein Ruhekissen ist das gewiss nicht. Die Gärtringer stemmen sich mit aller Macht gegen den drohenden Abstieg und gehen nach dem unerwarteten 9:6-Sieg in Loßburg mit neuem Mut in diese Partie. Die Ottenbronner waren zwar gut in die Rückrunde gestartet, aber durch den Rückzug von Böblingen schrumpfte ihr Punktekonto um vier Zähler. Sie brauchen also auch jeden Punkt und können keine Geschenke verteilen.

Die höherklassig spielenden Damenteams des Bezirks gehen an diesem Wochenende ausnahmslos favorisiert in ihre Begegnungen. Der TTC Lützenhardt (13:13) erwartet in der Verbandsliga um 15 Uhr den TSV Untergröningen (9:17). Nachdem die Gastgeberinnen am letzten Wochenende kampflos zu zwei Punkten gekommen waren, nehmen sie nun ein positives Punktekonto ins Visier. Die Vorzeichen sprechen auch dafür, denn die Gäste müssen seit geraumer Zeit ohne ihre nominelle Spitzenspielerin Christina Bouwmeester auskommen. Zuletzt hatten sie beim 3:8 gegen Schönmünzach keine Chance. Mit diesem Ergebnis gewannen die Lützenhardterinnen auch das Hinrundenspiel.

Um 17.30 Uhr hat das Quartett des SSV Schönmünzach (14:8) beim Vorletzten SB Stuttgart II (4:20) die Möglichkeit, in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Schon in der Vorrunde kamen die Murgtälerinnen mit einem 8:0 zu den Punkten. Nach einer Eingewöhnungsphase haben sie sich in der höchsten TTVWH-Spielklasse inzwischen als feste Größe etabliert und liefern permanent stabile Ergebnisse ab.

In der Verbandsklasse geht die Reise von Tabellenführer TTC Mühringen zum Vorletzten TG Biberach. Für Hannah Sauter, Annika Hertkorn, Melanie Schmidt und Ramona Schüle ist das die letzte leichte Aufgabe, bevor die entscheidenden Spielen gegen Amtzell, Reutlingen und Gärtringen anstehen. Sorgen bereitet den Mühringern weiterhin die Nummer zwei, Julia Gilde, die nach wie vor nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte ist und pausiert.

In der Landesliga steht die zweite Schönmünzacher Damenmannschaft um 16 Uhr gegen Böblingen II (6:14) vor einer Pflichtaufgabe. Mittlerweile führen Larissa Burkowitz, Lena Walkenhorst und Co die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an und diesen Vorteil werden sie keinesfalls leichtfertig aufs Spiel setzen.