Strecken für eine beliebte Sportart: Ramona Zimmermann in Aktion. Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

BadmintonHorberin Ramona Zimmermann vom TV Rottenburg wird für das Talentteam des DBV nominiert

Die aus Horb kommende U 13-Spielerin im Badminton Ramona Zimmermann vom TV Rottenburg ist im April ins Talentteam U 13 des Deutscher Badminton Verbands DBV nominiert worden. Wir unterhielten uns mit der Sportlerin über Talent, Training und Träume.

Ramona, mit wie vielen Jahren hast Du mit Badmintonspielen angefangen und wie bist Du überhaupt zu dieser Sportart gekommen?

Ramona Zimmermann: Ich habe mit neun Jahren das erste Mal Badminton gespielt. Damals hat mich meine Nachbarin einfach mal ins Training des Badmintonvereins Empfingen mitgenommen und mir hat es auf Anhieb sehr viel Spaß gemacht.

Wie kam dann der Wechsel zum TV Rottenburg zustande?

Mein damaliger Trainer in Empfingen hat mich zu einem Badminton-Lehrgang nach Mössingen gebracht. Dort kam der Kontakt mit Thomas Focken zustande, der neben dem Kadertraining für den Verband zugleich auch das Training beim TV Rottenburg leitet. Er hat mir dann auch einen Wechsel nach Rottenburg vorgeschlagen, um noch mehr trainieren zu können. Mir gefällt das Training in Rottenburg auch sehr gut.

Wie oft trainierst Du in der Woche?

Ich trainiere so zwischen vier- und fünfmal die Woche, davon zweimal in Rottenburg und zudem auch noch in Mössingen. Hinzu kommen noch ein- bis zweimal im Monat ein Lehrgang und etwa alle zwei bis drei Wochen auch noch ein Turnier.

Was sind Deine größten Stärken beim Badminton und wo siehst du noch Verbesserungspotenzial in Deinem Spiel?

Meine Schlagtechnik ist ganz gut und mein Lieblingsschlag ist der Crossball von ganz hinten. Läuferisch kann ich mich sicherlich noch steigern.

Was machst Du, wenn Du nicht gerade Badminton spielst?

Ich gehe in die 6. Klasse am Martin-Gerbert-Gymnasium in Horb. Viel Zeit für andere Hobbys als Badminton bleibt nicht, da ich auch viel für die Schule lernen muss.

Was waren Deine bisherigen größten Erfolge bei Turnieren?

Der Sieg beim Hexen-Cup 2013 in Konstanz und die Teilnahmen an der Südostdeutschen und Deutschen Meisterschaft.

Du wurdest im April ins Talentteam des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) U13 für die kommende Saison berufen. Was bedeutet das für Dich?

Ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht, ins Talentteam berufen zu werden. Ich war dann auch sehr glücklich, als ich davon erfahren habe, dass es geklappt hat. Im Talentteam gibt es die Möglichkeit, an sehr vielen Lehrgängen mit den Auswahltrainern teilnehmen zu können. Insgesamt wurden aus ganz Deutschland 28 Spielerinnen in das Talentteam nominiert, sodass ich mit sehr vielen guten Spielerinnen zusammen trainieren kann und ich werde bestimmt davon profitieren können. Zudem gibt es auch länderübergreifende Lehrgänge, etwa mit Frankreich zusammen.

Welche Ziele hast Du für Deine weitere Badminton-Karriere?

Ich möchte gerne mal Deutsche Meisterin werden und würde auch gerne mal wie meine Lieblingsspielerin Ratchanok Intanon an einer Weltmeisterschaft teilnehmen dürfen. u Die Fragen stellte Markus Vollmer.