Steffen Stippl, Ausbildungsleiter der Firma Homag, beim Bewerbertraining mit Schülern der Jahrgangsstufe eins der Heinrich-Schickhardt-Schule. Foto: Reschke Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Ausbildungs-Chef gibt Berufsschülern Bewerbungstipps

Kreis Freudenstadt. Ein Bewerbertraining für Jugendliche an der Heinrich-Schickhardt-Schule (HSS) bot Steffen Stippl von der Firma Homag.

Gut ausgebildete Fachkräfte werden derzeit von vielen Firmen gesucht. Trotzdem ist neben der fachlichen Qualifikation die richtige Gestaltung der Bewerbungsunterlagen wichtig, teilt die HSS mit. Viele Schüler und Absolventen seien bei der Erstellung ihrer Bewerbungsunterlagen unsicher oder wüssten nicht, was sie im Bewerbungsgespräch erwartet. Stippl, Ausbildungsleiter bei Homag, leitete das jährliche Bewerbertraining für Schüler der Jahrgangsstufe eins an der HSS, um den Jugendlichen Tipps und Tricks aus der Praxis mitzugeben.

In Pause wird beobachtet

Bewerber müssten sich gut und adressatengerecht, aber auch authentisch präsentieren können. Professionell gestaltete Bewerbungsunterlagen und souveränes Auftreten im Bewerbungsgespräch seien der Schlüssel zum Erfolg. Das Sozialverhalten in der Gruppe im Assessment-Center werde von Firmen ebenso beachtet wie das Verhalten in den Pausen. Stippl ging dabei auf die zahlreichen Fragen der Schüler ein, die sich im Anschluss an den Kurs sehr zufrieden über das erhaltene Training äußerten.