Johannes Buchner mit seinem Chopper Marke Eigenbau. Foto: Altendorf-Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Vereinsmitglied baut Chopper zum 50. Geburtstag der Motorradfreunde Schwarzwald

Da hüpft das Herz eines jeden Bikers höher, wenn er das ungewöhnliche Motorrad von Johannes Buchner betrachtet. Aus vielen Einzelteilen, Schrauben, Nieten, Stahl und Blech hat er es selbst gebaut.

Freudenstadt-Musbach. Das Motorrad wird wohl der Hingucker für die Besucher beim 50. Geburtstag der Motorrad-Freunde Schwarzwald vom 28. bis 30. Juni in Musbach. Ein halbes Jahr, sieben Tagen in der Woche, jeweils zwei Stunden, hat Johannes Buchner überlegt, getüftelt, geschweißt, gehämmert, herumgeschraubt, um dieses Einzelstück auf zwei Rädern zu fertigen.

Es ist eine Art Chopper geworden. Johannes Buchner hat ein Unikat aus verschiedenen alten Teilen geschaffen. Es soll ein Dankeschön an den Verein sein, in dem er Freunde und Gleichgesinnte gefunden hat. "Es ist großartig, was dieser Verein in den 50 Jahren schon alles auf die Beine gestellt hat", sagt er anerkennend. "Es gibt wohl wenige Motorradvereine, die sogar ein eigenes Vereinsheim und dann noch so ein schmuckes ihr Eigen nennen". Es wurde 1999 eingeweiht.

Mitglieder aus verschiedenen Landkreisen

Der Verein wurde 1969 gegründet, damals noch als loser Zusammenschluss und veranstaltete noch im gleichen Jahr als Meilenstein das erste Motorradtreffen im Nordschwarzwald. Die Mitglieder stammen aus verschiedenen Landkreisen. Das war der Grund für die Namensnennung Motorradfreunde Schwarzwald, kurz MFS.

Nach Jahren gemeinsamer Unternehmungen übernahm 1990 die nächste Generation die Vereinsgeschicke und durch strukturelle Veränderungen wurde es notwendig, den Interessensverband in einen eingetragenen Verein umzuwandeln. Das geschah 1992. Derzeit hat der Verein 63 Mitglieder. Ein Mitglied kommt aus dem Saarland. Auch 20 Motorradfahrerinnen sind dabei, sagt Matthias Buchner, Bruder des Bastlers und Vorsitzender des Vereins. Immer am Freitagabend ist im Motorradheim Stammtisch. Jeder ist dazu willkommen, sagt der Vorsitzende und weist darauf hin, dass sich die Mitglieder stets ins Dorfleben von Musbach einbringen und – wenn Not an Mann ist – helfen, sei es beim Frühlingsfest oder bei anderen Festen im Ort.

Auch selbst richten die Motorradfreunde Feste in Musbach aus und freuen sich wenn auch Gäste, die nicht Motorrad fahren, bei ihnen vorbeischauen. Über Nachwuchs muss sich der Verein keine Sorgen machen. Gleich neben dem Vereinsheim steht ein Bauwagen für die Jugendlichen. "Das sind unsere Vereinsmitglieder von morgen", sagt Matthias Buchner.

Die MFS richten zum 50. Geburtstag ein großes Fest aus. Die Band Woodpeckers kommt am Freitag, 28. Juni, zu einer Rocknacht. "Cords & Lyrics" sowie "Extasy" treten am Samstagabend auf und das Frühschoppenkonzert am Sonntag, 30. Juni wird vom Musikverein Walddorf musikalisch gestaltet.

25 Jahre alter Motor hält keiner Abgasnorm stand

Sportliches wird auch geboten. Am Freitag steigt ein XXL Kicker-Motorradfahrer-Turnier. Am Samstag geht es beim dreistündigen Mofarrennen um den großen Preis von Musbach und am Sonntag soll eine Oldtimerausstellung die Besucher anlocken. An allen drei Tagen kann dann auch der Chopper begutachtet werden. Sein Erbauer wird natürlich anwesend sein und Rede und Antwort stehen.

Der Chopper hat einen ganz flach gehaltenen Starrrahmen (keine Hinterradfederung) und ist komplett selbst gebaut. Die Zündspulen hat Buchner innen verschwinden lassen, sodass sie nicht sichtbar sind. Es muss noch sandgestahlt und mit Klarlack überzogen werden für die Metalloptik. Allein die Materialkosten belaufen sich auf rund 2500 Euro.

Der Chopper wird niemals für den Straßenverkehr zugelassen. "Der TÜV würde das nie genehmigen," lacht Buchner, denn Ziel dieser Marke Eigenbau sei es natürlich auch, möglichst viel Lärm und Rauch zu machen. Der 25 Jahre alte Motor hält keiner Abgasnorm stand und im Auspuff gibt es keine Schalldämpfer. Aber das kleine technische Wunderwerk, wohl einmalig im Schwarzwald, wird nur auf privatem Gelände fahren. Ansonsten bleibt es ganz ruhig und ohne Gestank in der Garage stehen. Nur zu besonderen Anlässen der Motorradfreunde wird der Chopper künftig aktiviert und darf zeigen was er alles kann: fahren, lärmen, stinken und sich bewundern lassen.

Ihr 50-jähriges Bestehen feiern die Motorradfreunde Schwarzwald in Musbach vom 28. bis 30. Juni beim Vereinsheim.

 Freitag, 28. Juni: 18 Uhr XXL-Kicker-Motorradfahrer-Turnier und freies Training zum Mofarennen "Großer Preis von Musbach"; 21 Uhr Rocknacht mit "The Woodpeckers".

 Samstag, 29. Juni: 11 Uhr freies Training "Großer Preis von Musbach"; 13 Uhr Kinderprogramm; 14.30 Uhr Start zum Mofarennen um den "Großen Preis von Musbach"; 18 Uhr Konzert mit "Chords & Lyrics"; 20 Uhr Siegerehrung des Mofarennens; 21 Uhr Rocknacht mit "Extasy".

 Sonntag, 30. Juni: 10.30 Uhr Gottesdienst im Festzelt; 12 Uhr Frühschoppen mit dem Musikverein Walddorf, Oldtimerausstellung und Mittagessen.