DRK-Einsatzfahrzeuge zwischen Unimogs und Kipplastern: Auch im alten Steinbruch Kaltenbach leisteten die ehrenamtlichen Helfer ihren Dienst. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Sicherheit: Ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes erleben arbeitsreiche Tage

Kreis Freudenstad. Heiße und arbeitsreiche Tage hatten einige Bereitschaften des Kreisverbands Freudenstadt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Los war es bereits am vorigen Freitag mit der sanitätsdienstlichen Betreuung bei den 21. Maximilian-Ritterspiele in Horb gegangen. Das ganze Wochenende über leisteten die ehrenamtlichen Helfer Dienst. Mit mehreren Einsatzfahrzeugen und Kräften aus den Ortsvereinen Horb, Bild- echingen, Waldachtal, Eutingen, Wittendorf und Dornstetten gewährleisteten sie die sanitätsdienstliche Absicherung der Ritterspiele. Zwei Dutzend Hilfeleistungen waren nötig. Als Dankeschön brachte der Spielmannsgruppe "Drachenmond" aus Unterfranken den DRK-Helfern in Horb ein Ständchen. Das DRK freute sich über die nette Geste, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreisverbands.

Für den Ortsverein Empfingen stand das Motocross-Rennen des MSC Betra am Samstag und Sonntag auf dem Programm. Dort fand an zwei Tagen die Meisterschaft des Deutschen Jugend-Motocross-Verbands statt. Das DRK versorgte und transportierte einige junge Rennfahrer ab.

Crossfahrer stürzen

Am Sonntag waren vier Helfer des Ortsvereins Dornstetten im alten Steinbruch Kaltenbach im Dienst. Beim internationalen Jahrestreffen des Unimog-Clubs Gaggenau hatten sie Dienst. Die Unimog-Liebhaber und Besucher konnten mit ihrem Unimog den Parcours erkunden oder mitfahren. Erfahrene Unimogfahrer luden am Sonntag zu einer Rundfahrt auf dem Steinbruch mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ein.

Beim Relegationsspiel in der Bezirksliga standen sich die SG Herzogsweiler/Durrweiler und der SV Oberiflingen gegenüber. DRK-Mitglieder des Ortsvereins Mühringen leisteten am Samstag am Sportgelände des ASV Nordstetten Dienst. Der Kreisverband danke allen ehrenamtlichen Helfern für ihren Dienst