Eine Betrügerin hat eine Bank in Freudenstadt um eine vierstellige Summe erleichtert. (Symbolbild) Foto: dpa

Frau gibt sich als Kundin aus und klagt über defekten Tan-Generator. Vierstellige Summe in Niederlande überwiesen.

Freudenstadt - Eine dreiste Betrügerin hat von einer Bank eine vierstellige Summe ergaunert.

Die Frau meldete sich telefonisch bei einem Mitarbeiter des Geldhauses. Sie gab sich als Kundin aus und beschwerte sich über ihren angeblich defekten Tan-Generator. Dabei müsse sie dringend Geld auf ein Konto in den Niederlanden überweisen. Da die Frau laut Polizei die Sicherheitsfragen problemlos beantworten konnte, überwies der Bankmitarbeiter die Summe für sie.

Als die Betrügerin wenig später zwecks einer weiteren Überweisung anrief, kontaktierte der Mitarbeiter die echte Kundin. Der Schwindel flog auf. Offenbar waren die Daten und Sicherheitsfragen der echten Kundin ausgespäht worden.