Dirigent Rainer Neher mit seiner Stadtkapelle. Über 20 Jahre leitete er das Orchester. Am 30. Juni gibt er sein Abschiedskonzert. Foto: Altendorf-Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Im Kurhaus erklingen am 30. Juni Lieblingstitel / Konzertante und volkstümliche Musik

Freudenstadt. Rainer Neher, Dirigent der Stadtkapelle Freudenstadt, verabschiedet sich mit einem Konzert. Das Abschiedskonzert findet am Sonntag, 30. Juni, ab 17 Uhr im großen Kursaal im Kurhaus Freudenstadt statt. Der Eintritt ist frei. Das für diesen Sonntag ursprünglich geplante Sonntagskonzert um 10.45 Uhr entfällt.

Es soll ein ganz besonderes Konzert werden, denn jedes Register der Stadtkapelle, der Dirigent und der Vorstand durften sich für dieses Abschiedskonzert ihre Lieblingstitel aussuchen. So erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Unter anderem wird Musik aus den Musicals "Miss Saigon" und "Tanz der Vampire" erklingen. Aus dem konzertanten Bereich spielt die Stadtkapelle "La Storia", und für alle Liebhaber der volkstümlichen Musik spielen die Musiker den "Böhmischen Traum". Das Konzert dauert etwa eineinhalb Stunden.

Die Jugendarbeit maßgeblich aufgebaut

Rainer Neher war über 20 Jahre Dirigent der Stadtkapelle Freudenstadt, hat dabei die Jugendarbeit aufgebaut und immer unterstützt. Die Jahreskonzerte der Stadtkapelle waren stets ausverkauft. Mit eigenen Kompositionen und Arrangements hat sich der Dirigent all die Jahre überdurchschnittlich für die Stadtkapelle engagiert.