rst nach 26 Wettspielen standen die Sieger fest. Die Revanche für die Niederlage im Vorjahr wurde von den Jungsenioren begeistert gefeiert. Foto: Sturm Foto: Schwarzwälder-Bote

GolfJunge Gilde des Golfclubs Freudenstadt revanchiert sich bei Generationen Cup für Vorjahresniederlage

Vor sechs Jahren wurden die Idee des Golf-Clubs Freudenstadt geboren: ein internes Clubturnier, der Generationen Cup, mit den gleichen Wettspielformen wie beim internationalen Ryder-Cup-Golf. Das Besondere dieser Turnierserie: Es sind alles reine Lochwettspiele – eine Spielart, die bei den Clubturnieren nur noch selten vorkommt.

Den Anfang macht die Spielform Vierball-Bestball, jeweils zwei Spieler pro Team, ihr bestes Ergebnis wird gewertet. Am gleichen Tag wird eine weitere 18-Loch-Runde im Spielformat "Lochspiel – Klassischer Vierer" gespielt. Jede Mannschaft spielt mit einem Ball, der abwechselnd geschlagen wird. Am Folgetag treten dann die Spieler im Lochspiel-Einzel an.

Während beim Ryder-Cup der Kontinental-Vergleich stattfindet, haben die Clubgolfer in Freudenstadt das Turnier als Generationen-Cup "Jungsenioren gegen Senioren" ins Leben gerufen. Zum sechsten Mal ging es nun über die Bühne. Den Grundstock bilden die jeweiligen Liga-Mannschaften, die aber von weiteren Clubgolfern der entsprechenden Jahrgänge verstärkt werden.

Der Reiz liegt in der Mischung. Es ergeben sich Spiel-Paarungen, die sonst nur selten gemeinsam zusammen spielen, aber für eine harmonische Club-Gemeinschaft wichtig sind. Da zwei 18-Loch-Runden an einem Tag eine körperliche Herausforderung sein können, besteht die Möglichkeit, dass einzelne Spieler nur vormittags oder nachmittags antreten. Trotzdem gab es einige Golfer, die Samstag beide 18-Loch-Runden und auch am Sonntag das 18-Lochspiel Einzel voll durchspielten.

Während der Samstagvormittag mit 5:1 einen soliden Vorsprung der Jüngeren brachte, konnten die Senioren am Nachmittag mit 3:3 ein Remis erspielen. Damit stand es vor dem Schlusstag mit den Lochspiel-Einzeln schon klar 8:4 für die Jungsenioren.

Bei den Lochspiel-Einzeln am Sonntag waren die Jüngeren besser besetzt, hatten mehr Power, manchmal auch mehr Glück und holten mit 9,5:4,5 die meisten Siege. Damit mussten sich die Älteren klar geschlagen geben. Im Endergebnis stand es 17,5:8,5 für die junge Golfer-Gilde, die stolz den Siegerpokal von der unterlegenen Mannschaft entgegen nahm – die Revanche zum Vorjahr, in dem die Senioren siegreich waren, wurde genüsslich gefeiert.