Julie Isabey, Auszubildende bei Claus Dieter Wetzel, wurde Vize-Pralinen-Königin. Foto: Zoller

Wettbewerb auf Slow Food-Messe in Stuttgart: Auszubildende Julie Isabey belegt zweiten Platz.

Freudenstadt - Julie Isabey ist Vize-Pralinen-Königin 2016. Die gebürtige Französin hat beim finalen Wettbewerb aller nominierten Anwärterinnen mit nur einem Punkt Rückstand das Siegerpodest verfehlt.

Für ihren Lehrmeister Claus Dieter Wetzel aus Freudenstadt ist sie jedoch die "Pralinen-Königin der Herzen". Denn seine "Traum-Auszubildende", die sich nach dem Abitur für den Beruf der Konditorin entschieden hat, ist mit Leib und Seele bei der Sache.

Schon 24 Stunden nach dem Wettbewerb präsentierte die quirlige Fachkraft die neuesten Schokolade-Kreationen aus dem Schwarzwald auf der "Messe des guten Geschmacks" (Slow Food-Messe) in Stuttgart.

Als Aushängeschild für regional, nachhaltig und handwerklich erzeugte Lebensmittel punktete dort die Confiserie Wetzel aus Freudenstadt mit einem neuen Produkt: Klein, handlich und besonders aromatisch überzeugte die Schwarzwälder Kirsch-Schokolade auf der Slow Food-Messe durch ein fruchtiges Geschmackserlebnis und nicht zuletzt durch die eindrucksvolle Präsentation der angehenden Konditorin.

Julie Isabey, gekleidet in Konditorenjacke mit Bollenhut, begeisterte als Schwarzwaldmädel ein internationales Publikum für die Region und die in Kirschwasser eingelegten, getrockneten und anschließend kandierten Kirschen auf Zartbitter-Schokolade.