JugendfußballC-Junioren-Teams spielen in Hallenrunde erstmals nach Futsal-Regeln

(uw). In der Tumlinger Waldachtalhalle und der Horber Hohenberghalle sind 29 C-Junioren-Teams ermittelt worden, die am 30. November und 6. Dezember die zweite Runde der Bezirkshallenmeisterschaft bestreiten. Ausrichter in der Waldachtalhalle war der VfB Cresbach und in der Hohenberghalle die SF Obertalheim.

Folgende Teams wurden Gruppensieger, wobei keines alle Spiele gewann: der SV Alpirsbach-Rötenbach und der TuS Ergenzingen III sowie die Spielgemeinschaften (SGM) Aach II, Ahldorf-Mühlen, Gäu, Hochdorf II und Horb II. Als Zweit- bis Viertplatzierte kamen weiter: die TSF Dornhan, Spvgg Freudenstadt I und II, der TuS Ergenzingen II, FC Phönix Pfalzgrafenweiler, VfR Sulz und SV Wachendorf sowie die SGM aus Aach und Eutingen mit zwei Teams, Hochdorf, Hopfau, Horb, Huzenbach, Klosterreichenbach mit zwei Teams, Oberiflingen, Talheim, Vöhringen, Waldachtal und Wittendorf. In Gruppe 3 hatte die SG Empfingen als einziger Fünfter drei Zähler und ist ebenfalls eine Runde weiter. Freilos hatte der TuS Ergenzingen.

Die Futsal-Regeln, mit denen zum ersten Mal bei den C-Junioren die offizielle Hallenrunde des Bezirks bestritten wurde, haben sicher auch Vorteile. Die Bande ist abgeschafft. Die Seitenlinie zwingt dazu, den Futsal-Ball mit Vorsicht zu behandeln, um ihn im Spiel zu halten, was der Technikschulung des Nachwuchses zugute kommt. Die Fünf-Meter-Tore haben ausgedient, weil auf Handballtore gespielt wird, womit die Torhüter größere Chancen haben, den Ball zu erwischen - und die Angreifer müssen genauer zielen.

Nachteil ist sicher der immense Aufwand an Personal in der Turnierleitung, und dass für jedes Spiel zwei Schiedsrichter erforderlich sind. Für die 40 Spiele in Tumlingen und die 30 in Horb war folgendes Personal im Einsatz; Turnierleitung in Tumlingen: Oliver Ahrens, Matteo Davino, Alexander Hieb, Necati Judil, Simon Krüger, Maximilian Oligschläger, Marius Schittenhelm und Sebastian Skowrenek; . in Horb: komplette B-Jugend der SGM Talheim unter SFO-Jugendleiter Jens Edelmann).

Schiedsrichter in Tumlingen (Gruppen 1 und 2): Erich und Mark-Kevin Beutler (TSV Haiterbach), Sebastian Haug (Spvgg Loßburg), Luis Johannsen (SV Tumlingen-Hörschweiler). Gruppe 3 und 4): Steffen Feuerbacher (SG Dornstetten), Maximilian Oligschläger (Spvgg Freudenstadt); Markus Teufel (SF Salzstetten) und Jürgen Wössner (SV Waldmössingen); .. in Horb (Gruppen 5 bis 7): Blerim Seremi und Christine Gieron (beide SR-Gruppe Calw), Steffen Ehreiser (SF Obertalheim), Ilir Gllogjani (FC Göttelfingen), Manuel Kienzle (ASV Nordstetten), Markus Starcenko (ASV Nordstetten) und Valentin Steinmetz (SV Wachendorf).