Feuerwehr: Drei Abteilungen proben

Freudenstadt-Wittlensweiler. Die Feuerwehrabteilungen Freudenstadt, Grüntal und Wittlensweiler probten bei einer Übung den Ernstfall in einem Möbelhaus. Auf Anfrage von Geschäftsführer Alexander Rimmer wurde die Filiale von Möbel-Braun im Industriegebiet Wittlensweiler als Übungsobjekt verwendet.

Szenario: drei Personen vermisst und fünf eingeschlossen

Als Szenario wurde ein Brand durch einen Kurzschluss im ersten Obergeschoss mit drei vermissten Personen und fünf eingeschlossenen Personen demonstriert. Auch die Mitarbeiter waren an der Übung beteiligt, um diese Situation näher kennenzulernen, wie die Feuerwehr mitteilt.

Für die Feuerwehr seien Möbelhäuser wegen der hohen Brandlast und einer verhältnismäßig hohen Zahl von Menschen ein interessantes Objekt, da sich dort ein Feuer schnell ausbreite, so die Feuerwehr.

An der Nordseite wurden die Menschen aus dem zweiten Obergeschoss über die Drehleiter gerettet. Die Menschenrettung im ersten Obergeschoss erfolgte mit mehrerer Trupps unter Atemschutz. Zusätzlich wurde eine Riegelstellung zum angrenzenden Flügel in Stellung gebracht. Die vermissten Menschen wurden von den Feuerwehrleuten schnell gefunden und in Sicherheit gebracht.

Nach der gemeinsamen Übung gingen die Führungskräfte noch durch das Gebäude, um wichtige Punkte näher kennenzulernen.