Abenteurer Holger Heuber (Mitte) mit Musiker Thomas Eisendörfer (Zweiter von links), seiner Band und Veranstalter Matthias Bäuerle (Zweiter von rechts). Foto: Haibach Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Holger Heuber berichtet von faszinierenden Touren

Freudenstadt. Auf eine Reise an Orte, die noch kaum jemand besucht hat, führte Holger Heuber sein Publikum im voll besetzten Saal im Kurhaus Freudenstadt. Matthias Bäuerle von der Firma MB Outdoor-Sports hatte den Abenteurer nach Freudenstadt eingeladen.

Die unendliche Weite und die vielen Flüsse motivierten Holger Heuber und sein Team an den Oberlauf des Turnagain, einem wilden Fluss im Norden Kanadas zu fahren und von dort aus mit dem Kanu den Flusslauf des Yukon entlangzupaddeln. Begleitet wurde Heuber unter anderem von seinem Freund Thomas Eisenhöfer, der mit seiner Band den Vortrag in Freudenstadt mit Livemusik begleitete. Der Musiker war bei einigen Reisen und Expeditionen von Heuber mit dabei. Die Songs entstanden aus den Erlebnissen und haben einen direkten Bezug zu Kanada. Die Show war ein schöner Mix aus Bildern, Geschichten und der dazu passenden Musik.

In der Multivisionsshow berichtete Heuber über seine außergewöhnlichen Abenteuer abseits der normalen Touristenrouten, zum Beispiel über eine Überquerung der Aleuten, eine Inselkette zwischen Nordamerika und Asien, zu Fuß, oder von der Befahrung des mehrere hundert Kilometer langen Turnagain Rivers in British Columbia mit Kanus. Der Abenteurer nahm die Zuschauer mit auf eine wilde Kajaktour durch die Coast Mountains von Kanada nach Alaska. So erlebte der Zuschauer mit, wie sich sein Boot an den scharfen Kanten eines Steines aufschlitzte und die Mannschaft und die Ausrüstung baden gingen.

Gezeigt wurde auch, welche Strapazen die Mannschaft im weiteren Verlauf der Reise auf sich nahm, um die Ausrüstung an einem Wasserfall vorbei zu bringen und drei Tage später endlich weiter fahren zu können. Anschließend berichtete Heuber noch von einer Paddeltour von einem Vulkansee in Richtung Beringmeer. Holger Heuber, 1962 in Franken geboren, klettert seit 37 Jahren und gilt als Ausnahmetalent. Er fliegt mit dem Gleitschirm, fährt Kajak auf höchstem Niveau und klettert im zehnten Schwierigkeitsgrad. Er gilt als ein Allroundtalent. Bis heute ist seine Faszination für außergewöhnliche Touren und die Motivation, Neuland zu entdecken, ungebrochen.