Drei Rocker haben an Christi HImmelfahrt einen Motorradfahrer in Freudenstadt verprügelt. (Symbolfoto) Foto: Willnow

Auf 53-Jährigen an Ampel eingeschlagen. Vorfall am Marktplatz. Polizei sucht Zeugen.

Freudenstadt - Schläge an der roten Ampel: Drei Rocker haben an Christi Himmelfahrt einen Motorradfahrer in Freudenstadt verprügelt – direkt am Marktplatz und damit vor den Augen zahlreicher Zeugen. Das macht sogar die Polizei baff.

Der Vorfall spielte sich am Nachmittag ab, an der Kreuzung der Martin-Luther-Straße und der Murgtalstraße. Die Biker mit Kutten, Zeichen der Zugehörigkeit zu einem Club, hielten an, stiegen von ihren Maschinen ab und droschen auf den 53-Jährigen ein. "Mitten in der Stadt und bei so vielen Passanten, das ist schon ziemlich frech", so Thomas Kalmbach, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen. Einer der Zeugen war es auch, der die Polizei verständigte. Als weitere Passanten an den Ort der Schlägerei eilten, stiegen die Biker wieder auf ihre Maschinen und gaben Gas.

Der Vorfall hatte eine Vorgeschichte. Wie die Polizei berichtet, überholte der 53-Jährige auf der B 294 den Rocker-Corso. Da es sich um eine größere Motorradgruppe handelte, brauchte er dazu mehreren Vorgänge und scherte dazwischen in den Korso ein. Das gefiel den Bikern wohl nicht. Ein Rocker setzte sich mit seiner Maschine links neben ihn und drohte ihm mit dem Zeigefinger.

Der 53-Jährige überholte einen weiteren Teil der Motorradgruppe und bog dann links auf die L 405 nach Freudenstadt ab. Im Stadtgebiet fuhr plötzlich wieder der Motorradfahrer aus dem Club links neben ihn, dieses Mal jedoch "deutlich aggressiver und raumgreifender als zuvor", so die Polizei. Der 53-Jährige musste ausweichen, um nicht mit dem Rocker oder geparkten Autos am Straßenrand zusammenzustoßen.

An der roten Ampel auf der Martin-Luther-Straße musste er schließlich anhalten. Zwei Kuttenträger aus der Gruppe fuhren vor ihn hin, ein weiterer positionierte sich links von ihm. Das Trio stellte die Motorräder ab und schlug auf den 53-Jährigen ein. Der Angegriffene wehrte sich, worauf ihn die drei Kuttenträger zu Boden brachten, weiter auf ihn eindroschen und sein Motorrad umwarfen. Als Passanten hinzueilten, ließen sie von ihm ab und fuhren davon. Trotz der Schläge blieb der 53-Jährige unverletzt, wohl geschützt durch den Helm und den Kombi. An seinem Motorrad entstand rund 400 Euro Schaden.

Was genau die Rocker so in Rage gebracht hatte, weiß die Polizei noch nicht. Den Namen des Clubs will sie im Moment nicht nennen, nur so viel: Es handele sich nicht um Mitglieder eines der großen MCs; es sei ein Club von auswärts, der auf der Durchreise war. Es sei Kontakt mit den Kollegen aus der Stadt aufgenommen worden, in der der Club seinen Sitz hat.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Es seien Kennzeichen notiert worden. Außerdem lägen Zeugenaussagen vor. Die Polizei sucht weitere Zeugen. Im günstigsten Fall gebe es ein Video vom Vorfall. "Das könnte ein schlagender Beweis sein, um mal im Bild zu bleiben", so Kalmbach.

 Kontakt: Polizeirevier Freudenstadt, 07441/53 60.